Wetteraukreis: Immer wieder unerlaubte Aufkleber auf Straßenschildern
Viele Fälle im Wetteraukreis - Unerlaubte Aufkleber auf Straßenschildern
Immer wieder werden im Wetteraukreis Verkehrsschilder beklebt. Hessen Mobil warnt, dass dieser vermeintlich harmlose Streich ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist.
Ob Sticker mit politischer Botschaft oder einfach ein Aufkleber mit lustigem Motiv - vollgeklebte Verkehrsschilder sieht man immer wieder. Vor allem im Raum Altenstadt gibt es davon besonders viele, sagt Hessen Mobil.
Vor allem nachts gefährlich
Doch diese Form des Vandalismus kann richtig gefährlich werden. Auch wenn man viele Verkehrsschilder durch die Form und Farbe schon erkennt, nachts kann es heikel werden. Weil die Schilder natürlich auch in der Nacht gut zu erkennen sein müssen, sind sie mit einer sogenannten Reflexfolie versehen. Wird darauf ein Sticker geklebt, lässt sich dieser meist nicht ohne Rückstände entfernen.
Neue Schilder kosten den Steuerzahler
Das Schild muss dann komplett ausgetauscht werden. Das verursacht logischerweise wiederum Kosten für die Allgemeinheit. Hessen Mobil hofft deshalb, dass künftig weniger Menschen Aufkleber auf Verkehrsschilder ankleben. Und gleichzeitig bittet die Behörde um Hinweise und Beobachtungen aller Bürgerinnen und Bürger. Sie können sich bei Hessen Mobil, den Straßenmeistereien oder der Polizei melden, wenn sie diesen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr beobachten.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.