Großeinsatz in Runkel-Schadeck - Schüler kentern mit Kanu auf der Lahn
Großeinsatz an der Lahn bei Runkel (Kreis Limburg-Weilburg): Dort sind Schüler mit dem Kanu gekentert, die offenbar nicht schwimmen konnten.
Die Jugendlichen waren mit ihrer Schulklasse am Mittwochmittag mit Kanus aufs Wasser gegangen, als zwei der Boote bei Schadeck kenterten, wie die Polizei jetzt mitteilt. Passanten verständigten die Rettungskräfte, weil die Jugendlichen offenbar nicht schwimmen konnten.
Jugendliche konnten gerettet werden
Taucher und die Wasserschutzpolizei sind beim Einsatz dabei. Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG konnten die Jugendlichen aus dem Wasser holen. Einige hatten sich aber auch schon selbstständig ans Ufer gerettet. Der alarmierte Rettungs- und auch der Polizeihubschrauber mussten nicht mehr starten, so die Polizei.
Einer kam ins Krankenhaus
Die Jugendlichen wurden vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, einer wurde für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.
Dritter Fall in kürzester Zeit
Es ist schon der dritte Einsatz in kürzester Zeit, bei dem Rettungskräfte gekenterte Kanufahrer aus der Lahn retten müssen. Ähnliche Einsätze gab es zuletzt in Aumenau (Limburg-Weilburg) und bei Lollar im Kreis Gießen.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.