Gelautomatensprengung am Forum Wetzlar - Parkhaus gesperrt
Parkhaus gesperrt - Geldautomat am Forum Wetzlar gesprengt
Am Forum Wetzlar ist in der Nacht ein Geldautomat gesprengt worden. Am frühen Morgen war das Parkhaus zur Spurensicherung noch gesperrt. Von hier aus sind die unbekannten Täter möglicherweise Richtung B49 geflohen. Schaden und Beute stehen noch nicht fest.
Die Sprengung passierte gegen 4.10 Uhr, teilt die Polizei mit. Dabei haben die Täter den Angaben zufolge ein bisher nicht bekanntes Sprengmittel benutzt. An dem Geldautomaten entstand ein erheblicher Schaden, eine Polizeisprecherin sagt auf FFH-Anfrage, dass überall Schutt-Brocken herumliegen würden.
Täter überfuhren Schranke im Parkhaus
Die Kriminellen seien mit einer bislang unbekannten Summe geflüchtet. Polizeibeamte bemerkten in der Nähe eine umgefahrene Schranke an der Ausfahrt eines Parkhauses, von dem die B49 direkt erreichbar ist. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang und die Diebe flüchteten aus dem Parkhaus kommend über die B49.
Die Polizei sucht Zeugen: Wem sind in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe aufgefallen? Wer hat nach 4.10 Uhr in der der Straße Am Forum, beim Parkhaus oder in der direkten Umgebung ein Fahrzeug schnell wegfahren sehen? Zeugen können sich bei der Polizei in Wetzlar unter 06441/918-0 melden.
Zahl der Geldautomatensprengungen rückläufig
Im Jahr 2024 ist die Anzahl an Geldautomatensprengungen in Hessen erheblich zurückgegangen. 24 Mal sprengten Täter Geldautomaten, zwölf Mal machten sie dabei Beute. Sach- und Geldschäden betrugen zusammen etwa 4,7 Millionen Euro. Die Täter entwendeten aus den gesprengten Geldautomaten Bargeld in Höhe von über 740.000 Euro. Im laufenden Jahr ist die Zahl von Geldautomatensprengungen weiter rückläufig.

