Freibad-Bilanz Mittelhessen - Weniger Badegäste bei mauem Sommer
In Mittelhessen ist die Freibad-Saison zu Ende. Weil der Sommer durchwachsen war, kamen sowohl in Limburg als auch in Marburg und Gießen weniger Menschen in die Freibäder.
In Gießen war es beim "Spiel-Dein-Spiel - City-Day" am 29. Juni das Freibad Ringallee besonders voll. In Limburg war der besucherstärkste Tag der knallheiße 2. Juli mit über 2350 Badegästen.
Freibad Ringallee Gießen
Das Freibad Ringallee schaut auf eine durchwachsene Saison zurück mit 91.000 Badegästen - rund 10.000 weniger als im Vorjahr. "Schon nach dem verregneten Juli war klar, dass wir in diesem Jahr keine Besucherrekorde erwarten können“, sagt Uwe Volbrecht, Leiter der Gießener Bäder.
"Spiel Dein Spiel" war Highlight
Highlight der Freibad-Saison war der „Spiel Dein Spiel – City Day", der am 29. Juni rund 4500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene anlockte. Sieben Sportvereine aus dem Raum Gießen sorgte für Action und informierten nebenbei auch über weniger bekannte Sportarten wie Floorball, einer Mischung aus Hockey und Eishockey.
Schließzeit für Reparaturen nutzen
Im Winter stehen nun einige Reparaturen an. So soll der Einbau von vier Outdoor-Fitnessgeräten auf dem ehemaligen Minigolfplatz abgeschlossen werden.
AquaMar in Marburg
Auch im Freibad im AquaMar in Marburg ist die Saison zu Ende gegangen. Rund 48.000 Badegäste besuchten das AquaMar. Eingenommen hat die Stadt rund 126.000 Euro Eintritt fürs Freibad. Im vergangenen Jahr kamen weniger Menschen zum Schwimmen und Sonnen ins Freibad, nämlich 43.000. Rekord bleibt bislang das Sonnenjahr 2022 mit über 50.000 Besucherinnen und Besuchern.
Parkbad Limburg
Auch im Parkbad Limburg ist die Saison zu Ende. Trotz durchwachsenen Wetters kamen mehr als 55.000 Besucherinnen und Besucher zum Sonnen und Schwimmen. Besonders groß war der Andrang am Mittwoch, 2. Juli: Bei bestem Sommerwetter strömten 2.357 Gäste ins Parkbad, der besucherstärkste Tag der gesamten Saison. An solchen Tagen wurde das Parkbad einmal mehr seinem Ruf als beliebter Treffpunkt für Erholung, Sport und Badespaß gerecht.
Neuer Kioskbetreiber gefunden
Während der Saison musste unerwartet ein neuer Kioskbetreiber gesucht werden, was zum Glück schnell gelangt, so dass die Besucher nicht auf Pommes, Eis und Getränke verzichten mussten. Der Winter wird nun für wichtige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten genutzt.


FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.