Marburg bekommt neuen Club - Nexxus startet mit Party am 18. Oktober
Die Nachricht hat sich längst wie ein Lauffeuer unter jungen Leuten in Marburg verbreitet: Die Studentenstadt bekommt einen neuen Club: Am 18. Oktober startet Nexxus mit einer Eröffnungsparty.
Nexxus-Chef Thomas Kuhl sagt zu FFH: “Ich möchte frischen Wind ins Nachtleben von Marburg bringen und besondere Erlebnisse schaffen. Am liebsten von nun an jedes Wochenende.” Dafür hat er umgebaut, renoviert und ein Programm zusammengestellt.
Nexxus soll bis Frankfurt anlocken
Der Name Nexxus ist Programm, bedeutet er doch Verknüpfung oder Zusammenkunft. Der Club soll also ein Ort sein für alle Gäste ob Studierende oder die aus dem Landkreis. Hauptsache “gemeinsam ausgelassen feiern” - von Frankfurt bis Kassel, so die Perspektive von Thomas Kuhl. Dabei sei von Vorteil, dass der Club in der Siemensstraße (Wehrda) nicht in der Innenstadt liege und “man hier wirklich Party machen könne.”
Traum vom eigenen Team
Mit Nexxus geht Veranstalter Kuhl ins Risiko, denn “viele junge Leute der Gen Z gehen nicht mehr so oft feiern. Aber das will ich ändern.” So plant er zum Beispiel auch eine erste Indoor-Kirmes in Marburg, “damit die Dorfjugend auch im Winter die Atmosphäre, Musik und Stimmung einer Kirmes genießen kann.” Für den neuen Club hat Kuhl eine sichere Anstellung aufgegeben, aber: “Es war immer mein Traum selbständig mit einem eigenen Team zu sein. Jetzt ist es meine Berufung, anderen Freude zu machen.”
90er-Party, Techno oder House
Nexxus will aber nicht einfach Club sein sondern Eventlocation auch für externe Veranstalter. Deshalb seien vier feste Veranstaltungen im Monat geplant, von der bunten 90er-Party bis zu einer Reihe von House- und Techno-Events.
Partynacht zur Eröffnung
Los geht´s um 22 Uhr am 18. Oktober mit einer Partynacht aus dem Bereich EDM und Clubhits, unterstützt von weiteren Acts, dazu natürlich Showelemente, Lichteffekte und ein druckvolles Soundsystem.
Vier-Punkt-Beschallung auf Mainfloor
Denn auf die Ausstattung legt Kuhl besonderen Wert, sagt er. Der Mainfloor des Nexxus habe eine Vier-Punkt-Beschallung, die ein intensives Musikerlebnis ermögliche. Dazu kommt eine moderne Lichtinstallation, die für die richtige Clubatmosphäre sorgt.
Herzensprojekt für Veranstalter
Die Eröffnung des Clubs ist für Kuhl ein Herzensprojekt zumal er hier bereits die eigene Eventreihe "Hard Affection" organisiert hat. “Da habe ich das Potential des Ortes erkannt,” sagt Kuhl und “dann die Chance genutzt, als der vorherige Betreiber aufgehört hat.”

