Bei den Show am Donnerstag, Freitag und Samstagabend kommen auch noch Nebelmaschinen und Flammenwerfer zum Einsatz.
/
Grabsteine, Fledermäuse, sprechende Kürbisse und ein singender Totenkopf. Halloween in Butzbach.
Es leuchtet, blinkt und klingt wieder am Haus von Chris Herth. Dabei ist die magische Lichter-Show zu Halloween nur der Auftakt für die Advents-Shows des Butzbacher Licht-Tüftlers.
Über 25.000 LEDs am Haus
Erst feiert Chris den Gruselabend am 30.Oktober (und 31.10. und 01.11) mit einer neuen LED-Show aus über 25.000 LEDs an seinem Haus. An den Adventswochenenden zieht er dann Nachbarn und auch Weitergereiste mit einer Chrismas-Show mit über 32.000 LEDs in seinen Bann. Musik sorgt dabei für besondere Atmosphäre.
Wer es nicht bis Butzbach schafft: Hier sieht du Bilder auf TikTok oder Instagram.
Herth: "Ich glaube ich bin der mit den meisten LEDs"
Chris Herth am FFH-Mikro über sein Halloween-Haus.
Es gibt natürlich noch andere Früchte in Deutschland, so vier, fünf, sechs Leute, aber ich glaube, ich bin der mit den meisten LEDs. Es fangen an, hier die Kürbisse zu sprechen. Gleich kommt auch rechts oben am etwas kleineren Fenster der Liedsänger, der Totenkopf, genau. Und ansonsten wird es tatsächlich zur Show noch ein paar Überraschungen geben mit Nebelmaschinen und einem Flammenwerfer.
2024 hatte Herth sein Haus zum ersten Mal in ein Licht-Kunstwerk verwandelt und das in diesem Jahr ausgebaut und perfektioniert. “Ich habe über 300 Stunden drangesessen und schon im August angefangen aufzubauen,” lacht der Tüftler, der eigentlich im Vertrieb tätig ist. Dabei mietete er sich sogar eine Hebebühne, um zum Beispiel den Totenkopf gut an der Hauswand zu platzieren.
Erst gruselig, dann weihnachtlich
Am Computer programmierte Herth die blinkenden Abfolgen zu Musik, entwickelte Choreografie um Choreografie. Es sei Deutschlands größte Halloween & Christmas LED Lichtershow, sagt Herth und zeigt der FFH-Reporterin, was er in wochen- ja monatelanger Arbeit alles angebracht hat. Beeindruckend. Kein Wunder, dass am Halloween-Abend die Straße vor seinem Haus sogar gesperrt wird, damit alle die Show bewundern können.
Zuschauer: "Grabsteine, Fledermäuse und es blinkt viel"
Zuschauer der Halloween-Show am FFH-Mikro über ihr Erlebnis am Haus von Chris Herth.
Grabsteine, Fledermäuse und es blinkt viel. Und echt cool, wie der das alles so alleine hinbekommt. Und der Beste ist natürlich der Totenkopf, der singt, der immer schön zur Musik auch seinen Mund bewegt.
Nach seinem Start 2024 hat Herth die Lichterwelt weiter perfektioniert. Leuchten die Augen von Kindern und Erwachsenen vor dem Haus, weiß er, dass ihm zum zweiten Mal eine Monster-Show gelungen ist. In diesem Jahr wird er sogar eine Nebelmaschine und einen Flammenwerfer einsetzen.
THM-Studierende wollen zuschauen kommen
Was den Butzbacher stolz macht: Studierende der THM aus Gießen wollen seine Show besuchen und haben ihn auch eingeladen, an der Technische Hochschule Mittelhessen von seiner Licht-Musik-LED-Tüftelei zu berichten. Dabei wird er erzählen, dass er für die Choreografie sich auch von KI unterstützen lässt.
Herth: "Mit dem Aufbau habe ich angefangen Ende August"
Chris Herth am FFH-Mikro über die 300 Stunden Arbeit, die er in den Aufbau gesteckt hat.
Also tatsächlich mit dem Aufbau habe ich angefangen Ende August so diese ganzen Sachen da oben hin zu hängen, also sehr hoch am Haus, hab mir auch dann so eine Hebebühne mieten müssen, man musste ja irgendwie da hochkommen. Und die Programmierung, das waren auch mehrere hundert Stunden, aber das sieht man ja nicht, weil da sitzt man irgendwo am PC und programmiert das, das bekommt kein anderer mit, aber ich glaube meine ganzen Nachbarn haben hier relativ viel mitbekommen, wie ich das Ganze aufgehängt habe.
Über 25.000 LEDs sorgen für den Grusel-Effekt, synchronisiert auf Halloween-Hits, wie den Klassiker „Ghostbusters“, die Soundtracks aus „Stranger Things“ und Disneys „Hallowishes“. Außerdem setzt er auch 8 “moving headlights” ein. Die Licht- und Magic-Show findet bei fast jedem Wetter statt, außer bei Sturm.
Noch mehr Winterzauber
Nach Halloween legt Herth sogar noch einen drauf und verwandelt sein Haus zum Advent mit über 31.000 LEDs in ein Winterwunderland. Die Musik erklingt entsprechend mit Weihnachtshits wie „Last Christmas“ oder sogar einem Medley von Taylor Swift. Viele Songs haben dabei ihre eigene Lichtchoreografie.
{"aspectratio":"9:16","height":"100%","width":"100%","autostart":"false","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hdpt/20251029_halloween_haus_butzbach2_d17.mp4","label":"HD 720p Portrait","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sdpt/20251029_halloween_haus_butzbach2_d17.mp4","label":"SD 360p Portrait","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lqpt/20251029_halloween_haus_butzbach2_d17.mp4","label":"LQ 240p Portrait","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/2/1/csm_Image__48__548d973ede.jpg","stretching":"fill","title":"Halloween-Haus in Butzbach: Magic-Show mit \u00fcber 25 000 LEDs","topic":{"id":"-1","headline":"Halloween-Haus in Butzbach","subline":"Magic-Show mit \u00fcber 25.000 LEDs","uid":"448763"},"portrait":true,"repeat":"true","highlight":[]}