Staatsanwalt erhebt Anklage - Kita-Leiter soll Kinder missbraucht haben
Die Staatsanwaltschaft Gießen hat anlässlich mehrerer sexueller Übergriffe zum Nachteil von drei Kindern Anklage zum Landgericht Gießen erhoben.
In der über 30 Seiten umfassenden Anklageschrift wird dem 35-jährigen, nicht vorbestraften Deutschen, sexueller Missbrauch von Kindern in neun Fällen vorgeworfen. Der Mann hat sich gegenüber den Behörden bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert.
Opfer zwischen acht und zwölf Jahre alt
Konkret wird dem Angeklagten vorgeworfen, die zum Tatzeitpunkt zwischen acht und zwölf Jahre alten Kinder (zwei Jungs, ein Mädchen) missbraucht zu haben. Dies soll in der Zeit von September 2016 bis April 2022 in seiner jeweiligen Wohnung, u.a. in Gießen, im Rahmen von Übernachtungsbesuchen geschehen sein.
Angeklagter war Kita-Leiter
Aktuell dauern die Ermittlungen bezüglich zwei weiterer potentieller Opfer an. Die äußerst umfangreichen Datenauswertungen und Zeugenvernehmungen sind noch nicht abgeschlossen. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen liegen weiterhin keine belastbaren Hinweise vor, dass der einst als Kita-Leiter beschäftigte Angeklagte Missbrauchstaten während seiner Berufsausübung in den Kindergärten bzw. Einrichtungen begangen hat.
Das Landgericht Gießen überprüft nun die Anklage. Sollte es zu einer Hauptverhandlung kommen, ist voraussichtlich noch in der ersten Jahreshälfte zu rechnen.