Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Volkmarsen erinnert an Auto-Attacke an Rosenmontag

Amokfahrt in Volkmarsen - Tiefer Schmerz und offene Fragen bleiben

Trauer, Entsetzen und noch viele offene Fragen: Auch ein Jahr nach der Auto-Attacke auf dem Rosenmontagszug ist die nordhessische Gemeinde Volkmarsen noch immer von der Tat geschockt. Vor allem das „Warum“ ist in vielen Köpfen unbeantwortet.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde am ersten Jahrestag in der evangelischen Kirche an die vielen Opfer gedacht. 90 Menschen wurden bei der Amokfahrt teils schwer verletzt, die Zahl der seelisch betroffenen Menschen liegt noch weit höher.

Ministerpräsident Bouffier: "Es war ein Tag der Verletzungen und Traumata"

Hessens Ministerpräsident Bouffier erinnerte in seiner Rede an die vielen Verletzten: "Vor einem Jahr hatten sich viele Kinder auf den Rosenmontagszug gefreut, doch dann rauschte ein Amoktäter mit seinem Fahrzeug in die Menge. Es war ein Tag der Verletzungen und Traumata, und das wird noch so bleiben." Gleichzeitig lobte Bouffier den Zusammenhalt in der Stadt: "Volkmarsen stand und steht zusammen. Ich wünsche der Stadt, dass diese Gemeinschaft weiter gedeiht und wächst. Und dass wir wieder fröhlich feiern können. Das gehört zu unserem Leben dazu."

Bouffier: "Der Angriff gilt unserer Gemeinschaft"

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier wünschte sich in seiner Rede wieder ein fröhliches Feiern.

Bouffier: "Gemeinschaft in Volkmarsen ist erfreulich"

Opfer: "Erinnerungen an die vielen Hilferufe"

Petra Jäger, Sprecherin der Opfer, lässt die Tat bis heute nicht los.

Viele Fragen weiterhin ungeklärt

Warum? Diese Frage beschäftigt die Menschen in Volkmarsen bis heute, so Bischöfin Beate Hofmann: "Wie kam es zu der Amokfahrt? Was hat den Täter getrieben? Kann so etwas wieder passieren? Wie kann man sich als Gesellschaft vor solchen Gewalttaten schützen? Es ist schwer auszuhalten, weil es darauf kaum Antworten gibt. Aber wir sind froh, dass keiner gestorben ist."

Gedenkgottesdienst "nur" im kleineren Kreis

An dem ökumenischen Gottesdienst nahmen neben Vertretern von Stadt, Land und Kirchen auch Angehörige von Rettungsdiensten teil, von Feuerwehr, der Volkmarser Karnevalsgesellschaft sowie eine Sprecherin der Opfer. Wegen der Corona-Pandemie waren keine Besucher in der evangelischen Kirche dabei. 

FFH-Reporterin Madleen Khazim berichtet aus Volkmarsen. 

Diste: Hoffen auf baldigen Prozess

"Wäre gut, wenn Täter den Mund aufmachen würde", sagt Karnevalspräsident Christian Diste

Diste: Wir müssen das zusammen schaffen!

Karnevalspräsident Christian Diste meint: "Solche Menschen dürfen niemals gewinnen"

Vorwurf: Mord in 91 Fällen

"Das Ereignis wird den Rosenmontag immer überschatten", sagt Volkmarsens Bürgermeister Hartmut Linnekugel. Aber man werde auch wieder ausgelassen Karneval feiern können. Da ist er sicher. Linnekugel hofft, dass bald der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter beginnt. Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt wirft dem 30-Jährigen unter anderem versuchten Mord in 91 Fällen vor.

Termin für Prozessauftakt weiter unklar

Wann der Prozess beginnt, steht noch nicht fest. Ein Gerichtssprecher sagte auf FFH-Anfrage, die zuständige Kammer sei derzeit sehr ausgelastet und die Akten zudem sehr umfangreich. Es müssten sehr viele Zeugen gehört werden - die Zahl liege im dreistelligen Bereich.

Linnekugel: Die Festumzüge werden anders sein als bisher

"Wir haben Sicherheitssysteme für Festumzüge angeschafft", erklärt Bürgermeister Hartmut Linnekugel

Linnekugel: Das Warum ist bislang nicht beantwortet

Bürgermeister Hartmut Linnekugel sagt, dass es eine große Kernfrage gibt: "die große Frage nach dem Warum"

Videobotschaft von Ministerpräsident Bouffier

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop