Nachrichten > Nordhessen >

Mirko will "Mr. Gay Germany" werden und Mut machen

"Will anderen Mut machen" - Mirko will "Mr. Gay Germany" werden

© privat

Mirko Klement (29) aus Liebenau will Mr. Gay Germany werden und anderen Mut machen, unabhängig von ihrer Sexualität jeden Beruf zu ergreifen, den sie möchten.

Schwul sein – für Mirko Klement aus Liebenau im Kreis Kassel ist das heute kein Problem mehr. Der 29-Jährige ist glücklich mit seinem Mann verheiratet, arbeitet als Ordnungspolizist. Jetzt will er "Mr. Gay Germany" werden.

Sein Ziel: Mit seiner eigenen Erfahrung anderen Mut machen.

Outing im Job war nicht möglich

Denn so selbstsicher wie heute war Mirko nicht immer. Als Jugendlicher hat er seine Schreinerlehre wegen seiner Homosexualität abgebrochen. "Ich habe den Schreinerberuf eigentlich gerne ausgeübt und ärgere mich im Nachhinein auch - Handwerk hat ja goldenen Boden", sagt Mirko Klement im FFH-Interview. Trotzdem habe er sich in dem Job einfach nicht outen können. "Aber ich wollte auch das leben, was ich nun mal bin - nämlich homosexuell."

Klement: "Ärgere mich im Nachhinein"

Er habe sich nicht getraut, sich zu outen, erzählt Mirko Klement im FFH-Gespräch

Das könnte auch anderen so gehen, glaubt Mirko Klement. Er will deshalb Mut machen. Egal ob homo- oder heterosexuell: Jeder könne den Beruf aufüben, der ihm gefällt. Dafür sucht Mirko Klement jetzt auch die große Bühne, hat sich für den Wettbewerb "Mr. Gay Germany" beworben und steht jetzt am Wochenende im Vorentscheid. Wer ihn unterstützen will, kann ihm bei Facebook und Instagram ein Like geben.


Bei der Wahl zum "Mr. Gay Germany" geht es nach Angaben der Veranstalter um mehr als nur um hübsche Gesichter und trainierte Bodys. "Wir suchen den Repräsentanten der Gay-Community Deutschlands. Ein Role-Model und Vorbild – kurz einen Helden der Szene", heißt es über den Wettbewerb.


Schreinermeister hätte kein Problem mit Homosexualität gehabt

Sein alter Schreinermeister hätte übrigens kein Problem mit seiner Homosexualität gehabt. "Als ich ihm gesagt habe, warum ich gekündigt habe, hat er mir gesagt, dass er mich gerne behalten hätte und auch die Kollegen damit sicher kein Problem gehabt hätten", sagt Mirko Klement.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop