Bau der Nordmainischen S-Bahn - Ein Riesen-Tunnel und 20 Kilometer Gleise
Seit den 1980er-Jahren wird darüber diskutiert, vom kommenden Montag (30. Juni) an wird sie gebaut: Die Nordmainische S-Bahn - eins der wichtigsten Bahn-Projekte in Hessen.
Am Montagvormittag lädt die Deutsche Bahn zum offiziellen Spatenstich - unter anderem mit Bahn-Vorstand Lutz und Bundesverkehrsminister Schnieder.
Zwei Milliarden Euro Kosten
Pendler, die zwischen Frankfurt, Maintal und Hanau unterwegs sind, sollen von der Nordmainischen S-Bahn profitieren. Denn dort werden entlang der bestehenden Schienen auf 20 Kilometern zwei zusätzliche Gleise gebaut. Es ist ein Mammutprojekt, das rund zwei Milliarden Euro kostet.
Straßenverkehr entlasten
Das Herzstück: Ein rund 1,4 Kilometer langer Tunnel unter dem Frankfurter Ostend. In sechs Jahren soll die Nordmainische S-Bahn fertig sein. Dann sollen hier Züge häufiger und zuverlässiger fahren. Und speziell die Stadt Frankfurt hofft, dass im von Autos überlasteten Osten mehr Menschen auf die Bahn umsteigen.

