Bau der Nordmainischen S-Bahn in Frankfurt, Maintal und Hanau beginnt
Frankfurt - Maintal - Hanau - Spatenstich für Nordmainische S-Bahn
Seit den 1980er-Jahren wird darüber diskutiert - jetzt hat die Deutsche Bahn hat mit dem feierlichen Spatenstich mit dem Bau der Nordmainischen S-Bahn begonnen - einem der wichtigsten Bahn-Projekte in Hessen. Die Arbeiten starten in den Abschnitten Frankfurt und Maintal. Ziel ist der Bau von zwei zusätzlichen Gleisen auf einer fast 20 Kilometer langen Strecke bis Hanau.
Dabei entstehen neue Stationen in Frankfurt Ost und Frankfurt-Fechenheim. Zudem werden bestehende Bahnhöfe barrierefrei ausgebaut. Ein neuer Tunnel wird die S-Bahn an die Konstablerwache in Frankfurt anbinden.
Wichtige Infrastrukturmaßnahme
Die Nordmainische S-Bahn ist eine bedeutende Maßnahme für die Region Hessen und das bundesweite Bahnnetz. Der Ausbau soll einen der größten Engpässe im deutschen Schienennetz beheben und die die Kapazität des Schienennetzes im oft überlasteten Verkehrsknoten Frankfurt erhöhen. Der Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt Hanau wird erst Ende 2025 erwartet.
Neue Bahnhöfe und Infrastrukturprojekte
In Frankfurt wird ein neuer Tunnel gebaut, der die Konstablerwache mit der neuen S-Bahn-Station Frankfurt Ost verbindet. In Frankfurt-Fechenheim entsteht eine weitere neue Station. Bestehende Stationen wie Maintal West und Hanau West werden modernisiert und barrierefrei gestaltet. Neue Lärmschutzwände und Brücken werden errichtet, um die Anwohner zu entlasten.
Geplante Bauabschnitte
Das Vorhaben ist in drei Bauabschnitte unterteilt: Frankfurt, Maintal und Hanau. Die Bauabschnitte in Frankfurt und Maintal sind bereits in Angriff genommen. Der Bauplan für Hanau wird voraussichtlich Ende 2025 oder Anfang 2026 feststehen. Die Trasse in Frankfurt wird teilweise durch einen neuen Tunnel führen, der bereits während des Baus des Frankfurter Tunnels vorbereitet wurde.
Investitionen und Unterstützung
Der Bund investiert mehr als eine Milliarde Euro und Hessen fördert das Projekt mit rund 550 Millionen Euro. Die Nordmainische S-Bahn ist Teil des Investitionsprogramms Frankfurt RheinMain plus. Sie soll eine bessere Anbindung ins Umland schaffen und den Wohnungsmarkt entlasten, indem mehr Menschen die Möglichkeit auf bezahlbaren Wohnraum erhalten.
Stimmen aus Politik und Wirtschaft
Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, betonte beimm Spatenstich die Bedeutung des Projekts für die Region und darüber hinaus. Auch der Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder sieht in der S-Bahn einen wichtigen Schritt zur Verbesserung des lokalen und überregionalen Schienenverkehrs. Der Oberbürgermeister von Frankfurt, Mike Josef, unterstrich die Notwendigkeit der Verbesserung sowohl für den Nahverkehr als auch für Umwelt und Klima.
Zukunft des Nahverkehrs
Die Nordmainische S-Bahn soll die Verbindung zwischen Frankfurt und Hanau schneller und pünktlicher machen. Mit der verbesserten Infrastruktur wird der öffentliche Nahverkehr in der Rhein-Main-Region gestärkt. Pendler und Bewohner profitieren von einer besseren Taktung und einem erhöhten Komfort. Die Strecke wird die Städte näher an die Metropole Frankfurt rücken und den Nahverkehr attraktiver gestalten.


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