Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Vermögen abgezwackt: Haft für Ex-Bank-Mitarbeiter

Vermögen abgezwackt - Haftstrafe für Ex-Sparkassen-Mitarbeiter

© dpa

Symbolbild

Haftstrafe für einen ehemaligen Mitarbeiter der Sparkasse Werra-Meißner in Eschwege. Er muss für zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis, weil er das Vermögen von Kunden für sich eingesackt hat. Das hat das Landgericht Kassel am Montag entschieden.

Eine knappe halbe Million Euro soll der 44-Jährige mit Tricksereien für sich abgezwackt haben – und zwar von vermögenden Anlegern, für die er als Privatkundenberater zuständig war. Ein Motiv laut Medienberichten: die Finanzierung seiner Spielsucht. Die Kunden wurden mittlerweile entschädigt.

Umfassendes Geständnis

Der Mann habe umfassend gestanden und sogar Vorgänge eingeräumt, die nicht einmal die Innenrevision der Sparkasse bis dahin aufgedeckt hatte, teilte ein Gerichtssprecher mit. Er hat demnach ab 2013 Kunden zu Hause besucht und sie dazu gebracht, in Gold zu investieren. Dabei habe er den Eindruck erweckt, dieses werde in ein Depot der Sparkasse gegeben. "Stattdessen hatte der Angeklagte das Gold aber selbst verwahrt und später bei Bedarf sukzessive verkauft", erläuterte der Sprecher.

Kunden getäuscht

In zwei weiteren Fällen habe er seinen durchweg betagten Kunden Belege zur Unterschrift vorgelegt, vermeintlich um eine Beratungsleistung zu quittieren. In Wahrheit habe es sich aber um Anweisungen für Barabhebungen gehandelt. Der Angeklagte soll damit im Namen seiner Kunden jeweils 30.000 und 40.000 Euro abgehoben haben. Bekannt geworden war der Betrug im Jahr 2019.

Seit über 20 Jahren bei der Sparkasse

Der Ex-Mitarbeiter gehörte seit über 20 Jahren zum Team der Sparkasse, hatte hier auch seine Ausbildung gemacht. Die jahrelangen Betrügereien waren erst durch interne Ermittlungen aufgeflogen.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Ein 21-jähriger und ein 59-jähriger Autofahrer sind bei einem Überholmanöver bei…

Ein Auffahrunfall zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw bei…

Eine Woche lang dem Rattenfänger von Hameln begegnen, Schneewittchen grüßen und…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop