Über 5000 neue Abfalleimer - Schulen und Kitas trennen vorbildlich
"Schwarz, grün, gelb und braun sind alle meine Tonnen...", das hört man jetzt häufiger in den Kasseler Kitas und Schulen. Denn viele Klassenzimmer und Gruppenräume wurden in den letzten Monaten mit neuen Abfallbehältern ausgestattet. Statt einer großen Tonne für alles wird jetzt getrennt - denn früh übt es sich schließlich besser.
Über 5.000 zusätzliche Abfalleimer stehen laut Stadtreinigern schon in den Klassenzimmern der Kasseler Schulen und Kitas. Die Kinder der Grundschule am Lindenberg zum Beispiel sind schon richtige Profis im Trennen.
"Schulen machen Projekte zum Thema Abfall"
"Viele Schulen nutzen die Gelegenheit, um ein Projekt zum Thema Abfall zu machen", sagt Birgit Knebel von den Stadtreinigern. Mit Vorträgen etwa zum Thema Mülltrennung werden die Kinder sensibilisiert und lernen von klein auf wie es richtig geht.
Mülltrennung sei aktiver Umweltschutz
"Man staunt, wie gut die Kinder das schon können mit dem Abfalltrennen - und die vermitteln das dann auch den Eltern", sagt Birgit Knebel. Sie hofft, dass irgendwann in jedem Kasseler Klassenzimmer schwarze, grüne, gelbe und braune Tonnen stehen.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.