Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Südhessen >

Deutscher Lehrkräftepreis 2025: Preise für hessische Lehrer

Deutscher Lehrkräftepreis 2025 - Hessische Lehrer mit Preisen geehrt

Ela Siir Karatas

Reporterin
Ela Siir Karatas

Die Preisträger der Kategorie „Unterricht innovativ“, Philipp Rohleder (l-r) und Alexandra Baum von der Gerhart-Hauptmann-Schule in Griesheim (Hessen), Jana Rotthoff und Heidi Rupieper von der Schillerschule in Oberhausen (Nordrhein-Westfalen), und Holger Seefried vom Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg (Bayern) stehen nach der Preisvergabe des Deutschen Lehrkräftepreises zusammen.
© dpa

Die Preisträger der Kategorie „Unterricht innovativ“, Philipp Rohleder (l-r) und Alexandra Baum von der Gerhart-Hauptmann-Schule in Griesheim (Hessen), Jana Rotthoff und Heidi Rupieper von der Schillerschule in Oberhausen (Nordrhein-Westfalen), und Holger Seefried vom Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg (Bayern) stehen nach der Preisvergabe des Deutschen Lehrkräftepreises zusammen.

"Deutscher Lehrkräftepreis - Unterricht innovativ" wurde jetzt für 2025 an herausragende Lehrkräfte und Projekte in Deutschland vergeben. Unter den Gewinnern sind drei Lehrer aus Hessen dabei.

Der Wettbewerb wird von der Heraeus Bildungsstiftung und dem Deutschen Philologenverband organisiert. Insgesamt wurden 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Teams in zehn Bundesländern verliehen.

Hessische Lehrkräfte ausgezeichnet

Roland Struwe von der Eichendorffschule in Kelkheim hat den Preis in der Kategorie "Ausgezeichnete Lehrkräfte" bekommen. Besonders sein Fachwissen und Engagement wurde von seinen Schülern gelobt. Struwe fördere individuelle Stärken und sei für viele ein Vorbild. Seine Arbeit mit der Schülerfirma und der Schülerzeitung, war dabei besonders im Fokus.

Innovativer Unterricht in Griesheim

Alexandra Baum und Philipp Rohleder von der Gerhart-Hauptmann-Schule Griesheim haben den zweiten Preis in der Kategorie "Unterricht innovativ" erhalten. Sie haben ein Podcast erstellt, bei dem Schüler der 13. Klasse über das Roman "Heimsuchung" von Jenny Erpenbeck sprechen. Das Projekt sollte Kreativität und Medienkompetenz fördern. 

Neuerungen für 2026

Für die Wettbewerbsrunde 2026 gibt es erstmals die Kategorie "Starke Grundschule". Hier werden Lehr- und Lernkonzepte ausgezeichnet, die auf die individuellen Potenziale der Kinder eingehen. Ziel ist es, die Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsgerechtigkeit zu fördern. 

Auch interessant
Auch interessant

Das ist ungewöhnlich: Hessens Wirtschaftsminister bietet dem Kultusministerium…

Einfacher Zugang zum Schulportal Hessen! Findet schnell die Login-Seite und löst…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop