Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen, Osthessen >

DLRG schlägt Alarm - 50.000 Kinder können nicht schwimmen

DLRG schlägt Alarm - 50.000 Kinder können nicht schwimmen

Zahlreiche Kinder in Hessen können nicht richtig schwimmen. Die Wartelisten für die Schwimmkurse sind lang.
© dpa

Zahlreiche Kinder in Hessen können nicht richtig schwimmen. Die Wartelisten für die Schwimmkurse sind lang. (Symbolbild)

Auch weil wegen Corona in den letzten zwei Jahren die Schwimmbäder oft geschlossen waren, können 50.000 Kinder in Hessen immer noch nicht schwimmen. Das schätzt der Landesverband der DLRG nach einer FFH-Anfrage.

Viele Schwimmkurse mussten wegen Corona ausfallen – die Wartelisten wurden immer länger. Das aufzuholen dauert, denn die Ausbilder der DLRG etwa machen die Kurse ehrenamtlich. Und einfach die Kursgrößen zu verdoppeln könnte die Qualität der Ausbildung leiden lassen, sagt Matthias Orth vom Ortsverein Bad Hersfeld im FFH-Gespräch.

 

Orth: "Eltern müssen Vorarbeit leisten"

Matthias Orth vom DLRG-Ortsverein Bad Hersfeld über die Rolle der Eltern

© HIT RADIO FFH

Zusätzliche Kurse in Lohfelden

Zudem hofft Orth auf die Mithilfe der Eltern. "Man solle die Kinder bitte schon mal an das Wasser gewöhnen. Denn durch die hohe Nachfrage ist das jetzt in der begrenzten Stundenanzahl nicht mehr so ausführlich möglich", so Orth.

Bis zur Normalisierung dauert es wohl Jahre

In Lohfelden etwa gibt’s daher zusätzliche Kurse. Trotzdem wird es wohl noch bis zu zwei Jahre dauern, bis die Nachfrage wieder auf einem normalen Level ist. Klaus Günther von der DLRG in Lohfelden rechnet damit, dass sie mindestens 1 bis 2 Jahre die zusätzlichen Kurse beibehalten müssen, um die Nachfrage zu decken.

Neues Angebot im Landkreis Fulda - noch Plätze frei

Mit "Sarahs Schwimmschule" gibt es in der aktuellen Situation aber einen Lichtblick: Das Angebot ist neu und deshalb gibt es aktuell auch noch freie Plätze. "Schwimmen können heißt Überleben", sagt Inhaberin Sarah Forkert. Seit Jahren sei sie als Ausbilderin und Prüferin für Schwimmen und Rettungsschwimmer bei der DLRG Ortsgruppe Fulda und schon lange habe sie mit dem Gedanken gespielt, eine Schwimmschule zu gründen. Jetzt habe sie ihre Pläne umgesetzt. zu ihrem Angebot zählen u.a. Anfängerschwimmen ab 5 Jahren, Babyschwimmen, Wassergewöhnungskurse für Kinder zwischen 2 und vier Jahren, aber auch Anfängerkurse für Erwachsene. Die Kurse finden Montags und Dienstags im Hotel zur Linde in Pilgerzell statt. Den Kontakt und weitere Informationen gibt es auf der Homepage von "Sarahs Schwimmschule".

Günther: "Müssen ein bis zwei Jahre das Mehrangebot halten"

Klaus Günther von der DLRG in Lohfelden über die Mehrbelastung bei der Schwimmausbildung

© HIT RADIO FFH
Marius Franke

Redakteur
Marius Franke

Auch interessant
Auch interessant

Die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der Deutschen…

"Oben ohne im Schwimmbad" - das ist in Frankfurt künftig für alle erlaubt. Das…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop