Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Kunstwerk auf documenta nach Antisemitismus-Vorwürfen abgebaut

Nach Antisemitismus-Vorwürfen - Kunstwerk auf documenta ist abgebaut

© dpa

Das umstrittene Großbanner „People's Justice“ des indonesischen Künstlerkollektivs Taring Padi wurde am Dienstagabend abgebaut.

Die heftig umstrittene großflächige Banner-Installation auf der documenta in Kassel ist am Dienstagabend abgebaut worden. Rund 100 Menschen verfolgten dies laut dpa, es gab Pfiffe und Buhrufe wie auch Beifall. Das Werk namens "People's Justice" des indonesischen Künstlerkollektivs Taring Padi hatte für eine Welle der Empörung gesorgt, viele sehen antisemitische Motive.

Die Installation zeigte unter anderem einen Soldaten mit Schweinsgesicht. Er trägt ein Halstuch mit einem Davidstern und einen Helm mit der Aufschrift "Mossad" - die Bezeichnung des israelischen Auslandsgeheimdienstes. Die Verantwortlichen der documenta hatten zunächst entschieden, das Werk mit schwarzen Stoffbahnen zu verhängen - erst drei Tage, nachdem es installiert worden war.

"Wir fühlen uns beschämt"

"Die Stadt Kassel und ich als Oberbürgermeister - wir fühlen uns beschämt", sagte Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle bei der Ankündigung des Abbaus. "Es ist ein immenser Schaden für die Stadt Kassel, für das Land Hessen, für die documenta entstanden, es ist etwas passiert, was nicht hätte passieren dürfen." Antisemitismus habe in der Stadt Kassel keinen Platz. "Deshalb muss das Kunstwerk entfernt werden."

Scharfe Kritik an Ruangrupa

Und Geselle teilt zudem gegen die künstlerische Leitung von Ruangrupa aus. "Trotz ihrer Bekenntnisse ist die künstlerische Leitung der documenta fifteen ihrer Verantwortung nicht nachgekommen, dafür zu sorgen, dass Antisemitismus, Rassismus sowie jede Art von Diskriminierung keinen Raum hat. Deswegen wird jetzt die documenta gGmbH eingreifen", so Geselle.

Geselle: "Immenser Schaden entstanden"

Kassels Oberbürgermeister über die Entscheidung zum Abbau des umstrittenen Kunstwerks

Umfrage: Was halten die documenta-Besucher von der Abdeckung des Kunstwerks?

Unser FFH-Reporter hat sich nach dem Skandal um das Kunstwerk des Künstlerkollektivs Taring Padi bei den documenta-Besuchern umgehört.

© HIT RADIO FFH

Staatsanwaltschaft prüft strafbares Verhalten

Mittlerweile sind bei der Staatsanwaltschaft Kassel mehrere Strafanzeigen eingegangen, sagte ein Sprecher auf FFH-Anfrage. Man prüfe jetzt, ob es einen Anfangsverdacht für strafbares Verhalten gebe.

"Wir sind empört"

Auch die israelische Botschaft in Berlin hatte gefordert das umstrittene Werk sofort zu entfernen. "Wir sind empört über die antisemitischen Elemente, die auf der derzeit in Kassel stattfindenden documenta 15 öffentlich gezeigt werden", teilte die Botschaft mit.

Bildungsstätte Anne Frank sieht "klare Grenzüberschreitung"

Ähnliche reagierte im Vorfeld auch der Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, Meron Mendel. Er forderte ebenfalls die Verantwortlichen der Weltkunstausstellung in Kassel auf, den Beitrag wegen antisemitischer Motive zu entfernen. "Das ist eine klare Grenzüberschreitung", sagte Mendel der Deutschen Presse-Agentur. "Diese Bilder lassen überhaupt keinen Interpretationsspielraum zu. Das ist klare antisemitische Hetze." 

Taring Padi weist Vorwürfe zurück

Taring Padi setze sich für die Unterstützung und den Respekt von Vielfalt ein, teilte das Künstler-Kollektiv in der Mitteilung der documenta am Montag mit. "Unsere Arbeiten enthalten keine Inhalte, die darauf abzielen, irgendwelche Bevölkerungsgruppen auf negative Weise darzustellen." Dem indonesischen Kuratoren-Kollektiv Ruangrupa war schon vor Monaten von einem Kasseler Bündnis vorgeworfen worden, auch Organisationen einzubinden, die den kulturellen Boykott Israels unterstützen oder antisemitisch seien.

 

documenta 15 ist eröffnet "Man merkt das Kribbeln in Kassel"

Die Kunstwelt schaut wieder auf Kassel. Bundespräsident Steinmeier hat dort die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop