Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Ertrunkene Kinder in Neukirchen: Anklagen wegen Falschaussage

Ertrunkene Kinder in Neukirchen - Mehrere Anklagen wegen Falschaussage

© Archivfoto FFH

2016 sind drei Kinder im Dorfteich in Neukirchen-Seigertshausen ertrunken. Der Vorfall beschäftigt noch immer die Justiz.

Drei Kinder ertrinken in einem Dorfteich in Neukirchen-Seigertshausen im Schwalm-Eder-Kreis. Anfang 2020 wird deshalb der damalige Bürgermeister Klemens Olbrich zu einer Geldstrafe verurteilt – wegen fahrlässiger Tötung. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Marburg Anklage gegen drei Personen aus seinem beruflichen Umfeld erhoben – wegen uneidlicher Falschaussage. Das hat die Behörde auf FFH-Anfrage mitgeteilt.

Die Angeklagten sollen beim Prozess gelogen haben, um die Verurteilung von Olbrich zu verhindern. Vor zwei Jahren hatte es wegen der Vorwürfe mehrere Durchsuchungen gegeben - unter anderem im Rathaus von Neukirchen. Dabei wurde auch ein Schreiben einer Versicherung gefunden, das den Dorfteich als gefährlich einstufte – die Zeugen erwähnten aber laut Anklage vor Gericht trotz expliziter Nachfragen nichts davon.

Bürgermeister strebt Berufung an

Olbrich selbst war nach dem Urteil gegen ihn in Berufung gegangen. Eine Entscheidung hierzu steht aber noch aus.


Hintergrund: Im Sommer 2016 waren drei Geschwister (5, 8 und 9 Jahre alt) im Dorfteich von Neukirchen-Seigertshausen ertrunken. Im Februar 2020 wurde der damalige Bürgermeister Klemens Olbrich (CDU) dann zu einer Geldstrafe wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Er sei als Bürgermeister für die Sicherung der Teichanlage verantwortlich. Erst nach dem Prozess ließ die Stadt den Teich einzäunen.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop