Sie gilt als teuerste Autobahn der Welt: A44 eröffnet neues Teilstück
Längster Tunnel Hessens - A44 Teilstück ist eröffnet
Die A44 gilt als teuerste Autobahn der Welt. Die Baukosten betragen knapp 3 Milliarden Euro. Am Freitagnachmittag ist ein neues Teilstück eröffnet worden.
Der Tunnel Hirschhagen ist 4,2 Kilometer lang und hat rund 37 Millionen Euro gekostet. Allein die Videoanlange umfasst 210 Kameras. Das neue Teilstück verbindet die Anschlussstelle Helsa-Ost mit der Anschlussstelle Hessisch Lichtenau-West.
Damit die Hälfte aller Bauabschnitte fertig gestellt
Damit ist der sechste von insgesamt zwölf Bauabschnitten der neuen A44 fertig gestellt. Fünf Weitere befinden sich im Bau, einer noch in der Planung. Die neue Autobahn wird, wenn sie fertig ist, Kassel mit der A4 Richtung Thüringen verbinden. Das soll vor allem die B7, die mitten durch einige Orte führt, entlasten.
"Gerade Bewohner in Fürstenhagen werden heute einen glücklichen Tag haben"
Nicole Rathgeber. Landrätin des Werra-Meißner-Kreises, freut sich im FFH-Gespräch über die Eröffnung des Teilstücks. Sie sagt: "Rund um die Uhr den Durchgangsverkehr mit LKWs unter der Woche zu haben - da kann man verstehen, wenn man da wohnt, zum Beispiel in Fürstenhagen, dass man heute einen glücklichen Tag hat. Der Werra-Meißner-Kreis wird durch die Autobahn auch für Unternehmer deutlich attraktiver."
Landrätin des Werra-Meißner-Kreises am FFH-Mikro
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.