Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen, Sport >

Große Erleichterung: Willingen bleibt Sport-Bundesstützpunkt

Große Erleichterung - Willingen bleibt Sport-Bundesstützpunkt

Gute Nachrichten von Nancy Faeser aus Berlin für Ski-Verbandspräsident Werner Weigelt: Willingen bleibt Sport-Bundesstützpunkt.
© HIT RADIO FFH

Gute Nachrichten von Nancy Faeser aus Berlin für Ski-Verbandspräsident Werner Weigelt: Willingen bleibt Sport-Bundesstützpunkt.

Gute Nachrichten für den Spitzen-Ski-Sport in Willingen. Der Ort bleibt bis mindestens 2026 Sport-Bundesstützpunkt im Bereich Ski Nordisch - also unter anderem für Skilanglauf und Skispringen. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Vormittag in vor Ort mitgeteilt. Vor einem Monat sah noch alles danach aus, als ob Willingen den wichtigen Status verlieren würde.

"Mir sind viele Steine von meinem Herzen gefallen", sagt Hessens Ski-Verbands-Präsident Werner Weigelt im FFH-Gespräch. Er selbst wusste am Morgen noch nicht, dass die Förderung verlängert wird. "Diese Anerkennung schafft für den Sport und die Region Planbarkeit." Es habe immer das Damoklesschwert des Förderverlusts über Willingen geschwebt. "Jetzt können wir dem Nachwuchs sagen: 'Ihr seid auf dem richtigen Pfad'", so Weigelt.

Faeser: Willingen wichtig für Nachwuchsförderung

Vor rund einem Monat hatte Faesers Innenministerium Willingen den Status zunächst entzogen - und damit auch perspektivisch Fördergelder und Planungssicherheit. Aber Willingen spiele etwa mit dem Ski-Internat hier eine große Rolle für die Nachwuchsförderung. "Ich glaube, dass wir damit viel erreichen können und deshalb habe ich so entschieden, wie ich entschieden habe", so Faeser.


Hintergrund: Der Bundesstützpunkt Ski-Nordisch hat seinen Sitz in Winterberg und Willingen und ist laut Hessischem Ski-Verband ein Teilbereich der Olympiastützpunkte in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Das Training findet in den Schwerpunktdisziplinen Biathlon, Langlauf, Skisprung und Nordische Kombination statt.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Dieses Wochenende erwartet Willingen wieder Zehntausende Skisprungfans: Der…

Willingen wird am Wochenende wieder zum Mekka für Mountainbike-Fans und -Fahrer.…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop