Nachrichten > Nordhessen >

Universität Kassel: Protest gegen Befristung

Protest an der Uni Kassel - Keine Perspektive wegen Befristung

© HIT RADIO FFH

Mit beim Protest: die Initiative Uni Kassel befristet, GEW und ver.di

Rund 50 Leute protestierten am Dienstag gegen befristete Verträge an der Universität Kassel. Viele Mitarbeiter der Universität sind davon betroffen und fordern die Entfristung. 

Über 80% des Personals der Kasseler Universität haben einen befristeten Vertrag. Nach Vertragsende wissen sie oft gar nicht wie es weitergeht. Gerade für Familien ist das kein schönes Gefühl, sagen Betroffene im FFH-Gespräch. Dabei arbeiten sie bereits jahrelang an der Uni. Ein unbefristeter Vertrag winkt ihnen dennoch nicht. "Im Juli endet Mal wieder mein Vertrag - keine Ahnung wie es dann weiter geht. Ich habe zwei Kinder und es ermöglicht mir keine Planungssicherheit."

Gespräche finden statt

Noch am Dienstag finden Gespräche zwischen den Gewerkschaften und der Landesregierung statt. Die Forderungen dabei sind Entfristungen und somit eine Perspektive schaffen. 

Die Universität Kassel konnte sich auf FFH-Anfrage noch nicht zu den Forderungen äußern.

Redaktion Jana Kessler

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop