Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Nach Tod von Kindern in Teich: Berufungsprozess gegen Bürgermeister

Nach Tod von Kindern in Teich - Berufungsprozess gegen Bürgermeister

In diesem Teich in Neukirchen-Seigertshausen sind im Sommer 2016 die Kinder ertrunken. Mittlerweile ist der Teich eingezäunt.
© Archiv HIT RADIO FFH

In diesem Teich in Neukirchen-Seigertshausen sind im Sommer 2016 die Kinder ertrunken. Mittlerweile ist der Teich eingezäunt.

Drei Kinder ertrinken im Sommer 2016 in Neukirchen-Seigertshausen in einem Teich. Der damalige Bürgermeister Klemens Olbrich (CDU) wird wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe verurteilt. Am Mittwoch hat am Landgericht Marburg der Berufungsprozess begonnen - auf den auch viele Bürgermeister mit Spannung blicken.

Denn die Entscheidung des Amtsgerichts in Schwalmstadt im Februar 2020 hatte damals auch in vielen Rathäusern in ganz Deutschland für Wirbel gesorgt. Schließlich entschied das Gericht damals, dass der Bürgermeister für die Sicherung der Teichanlage und damit auch für den Tod der Kinder verantwortlich sei. Vielerorts gab es daraufhin Diskussionen um die Einzäunung von Teichen. In Neukirchen wurde der betroffene Teich mittlerweile eingezäunt.

Schelzke: Bürgermeister schütteln Kopf über Urteil

"Viele Bürgermeister schütteln nach wie vor den Kopf über das Urteil", sagt Karl-Christian Schelzke im FFH-Interview. Er ist Geschäftsführer beim Verband der kommunalen Wahlbeamten in Hessen und hat Olbrich im ersten Prozess vertreten. In mehreren Kommunen seien als Reaktion Teiche eingezäunt worden. "Da schüttelt auch die Bevölkerung den Kopf. Als wäre der Bürgermeister für alles verantwortlich."

Vorwurf: Teich nicht ausreichend gesichert

"Der Angeklagte soll in seiner Eigenschaft als früherer Bürgermeister der Stadt Neukirchen objektiv gebotene und ihm auch mögliche Maßnahmen unterlassen haben, um einen Teich in Neukirchen-Seigertshausen ausreichend abzusichern", heißt es in einer Mitteilung des Landgerichts. Schelzke sagt dazu, dass die Verantwortung zunächst bei den Eltern liege.

Olbrich: Teich nicht als gefährlich wahrgenommen

Olbrich hatte nach dem Urteil Berufung gegen das Urteil eingelegt. Er bekräftigte am ersten Verhandlungstag in Marburg, er habe den Teich nicht als gefährlich wahrgenommen. "Es gab keine Hinweise aus der Bevölkerung, auch nicht von professionellen Dritten." Die Notwendigkeit von Sicherheitsmaßnahmen sei nie ein Thema gewesen, erklärte er. Andernfalls wären natürlich entsprechende Maßnahmen ergriffen worden.

Entscheidung soll diesen Monat fallen

Eine Entscheidung am Landgericht Marburg soll noch im Februar fallen. Parallel zum Berufungsprozess läuft ein Verfahren wegen Falschaussagen gegen mehrere Zeugen bei dem Prozess. 

Mehr zum Thema

 

Ertrunkene Kinder in Neukirchen Mehrere Anklagen wegen Falschaussage

Drei Kinder ertrinken in einem Dorfteich in Neukirchen-Seigertshausen im…

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Vor dem Landgericht im pfälzischen Frankenthal beginnt der Prozess wegen…

Hat Donald Trump Schweigegeld gezahlt, um seine Chancen bei der US-Wahl 2016 zu…

Am Rande einer weiteren Verhandlung im Stormy-Daniels-Prozess hat der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop