Nachrichten > Nordhessen >

"120 Sekunden zum Überleben": 1. Platz Schüler-Film aus Zierenberg

"120 Sekunden zum Überleben" - 1. Platz für Schüler-Film aus Zierenberg

© Elisabeth-Selbert-Schule Zierenberg

5.000 Euro gab es für den Siegerfilm beim bundesweiten Schülerwettbewerb "Verhalten im Brandfall - 120 Sekunden, um zu überleben!".

120 Sekunden – so lange hat man Zeit, nachdem der Rauchmelder Alarm schlägt, um sich in Sicherheit zu bringen. Aber wie verhält man sich dann richtig? Neun Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule in Zierenberg haben dazu einen Film gedreht – und damit bei einem bundesweiten Schülerwettbewerb den ersten Platz abgeräumt.

Gedreht haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis neun den Film abends in ihrer Freizeit - die Feuerwehr AG und die Social Media AG haben dafür zusammengearbeitet. Nach 3,5 Stunden war der Film "120 Sekunden zum Überleben" abgedreht, fertig geschnitten war er nach etwa einer Woche. 

Schüler waren überrascht

Dass sie mit dem Film den ersten Platz beim bundesweiten Schülerwettbewerb gewinnen, damit haben die meisten der Schülerinnen und Schüler nicht gerechnet. "Zuerst hat sich das in ganz vielen Klassen rumgesprochen, wo dann richtig viele zu mir kamen. Und ich so: Das glaube ich nicht! Und dann hat Herr Liehr mir gesagt, dass wir den ersten Platz gewonnen haben. Und dann war ich richtig erfreut und hab es auch direkt meinen Eltern gesagt", berichtet etwa Schüler Andreas Sonnenberg im FFH-Interview. 

Preisgeld soll in AG-Arbeit fließen

5.000 Euro gabs für den Siegerfilm. Lehrer Dominik Liehr weiß auch schon, wie die investiert werden - zum Beispiel in einen Feuerlöschtrainer. Und auch in technische Ausrüstung für die Social Media AG, "dass wir auch weiter so coole Videos drehen können". 

Liehr: "Das Preisgeld wollen wir für unsere AG-Arbeit nutzen"

Lehrer Dominik Liehr erklärt, was von dem Preisgeld angeschafft werden soll.

© HIT RADIO FFH

Das Gewinnervideo: "120 Sekunden zum Überleben"

Madleen Khazim

Redakteurin
Madleen Khazim

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop