Es sind leider noch viele Menschen draußen und brauchen dringend einen Zelt. Bitte spenden! #deprem #kassel #hna #türkiye #vatan
Gepostet von Tekyumruk2023 am Dienstag, 21. Februar 2023
Spenden für Türkei und Syrien - Erbebenhilfe Kassel sammelt weiter
Nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien ist die Welle der Hilfsbereitschaft in Nordhessen ungebrochen. Aus mehr als 20 Vereinen und Freiwilligen hat sich mittlerweile ein ganzes Netzwerk gegründet – die Erdbebenhilfe Kassel.
Auf dem Gelände des Autohofs Truck Inn in Kassel (Niestetalweg 6-8) sammeln sie Hilfsgüter für Überlebende und jene, die ihr Hab und Gut verloren haben. Die Helfer haben bereits sechs LKW-Ladungen verschickt. Aktuell liegt der Fokus zum Beispiel auf Feldbetten, Isomatten, Zelten und elektrische Heizkörpern, so Koordinator Adil Ilten im FFH-Gespräch. Denn aktuell sei es etwa in der Türkei sehr kalt. Allerdings müssten die gespendeten Produkte aus hygienischen Gründen neu sein.
Hilfe sei mittlerweile auch in Syrien angekommen
In Syrien zu helfen, sei zunächst sehr schwer gewesen, so Mitinitiator Murat Cetinkaya. Es habe keine Kontakte oder Institutionen gegeben, die man hätte ansprechen können. Straßen oder auch etwa Schienen dorthin waren völlig zerstört. Mittlerweile seien aber auch Hilfsorganisationen dort vor Ort.
Notstromaggregat aus Kassel
Auch die Städtische Werke in Kassel helfen und spenden ein großes Notstromaggregat für die Krisenregion. Das Aggregat ist so leistungsstark, dass es eine Trafostation ersetzen und Strom für rund 1000 Menschen bereitstellen kann, heißt es in einer Mitteilung. Er soll am Donnerstagnachmittag von Kassel aus auf den Weg gehen.
Die Hilfsorganisation bei Facebook:
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.