Nachrichten > Top-Meldungen, Nordhessen >

Dreijähriger stirbt in Kassel: Anklage gegen zwei Ärzte erhoben

Anklage gegen zwei Ärzte - Kind nach Operation in Kassel gestorben

Vor fast zwei Jahren war ein Kind nach einer Operation in Kassel gestorben - jetzt hat die Staatsanwaltschaft Kassel Anklage gegen zwei Ärzte erhoben. (Symbolbild)
© dpa

Vor fast zwei Jahren war ein Kind nach einer Operation in Kassel gestorben - jetzt hat die Staatsanwaltschaft Kassel Anklage gegen zwei Ärzte erhoben. (Symbolbild)

Nachdem vor fast zwei Jahren ein dreijähriges Kind nach einer Operation in einer Kasseler Arztpraxis gestorben ist, hat die Staatsanwaltschaft Kassel Anklage gegen zwei Ärzte erhoben.

Wie ein Sprecher der Behörde am Mittwoch, richtet sich die Anklage wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen gegen einen 58-jährigen HNO-Arzt sowie einen 66-jährigen Anästhesisten. Zuvor hatte die "Hessisch/Niedersächsische Allgemeine" (HNA) berichtet.

Operation unter Vollnarkose

Dem dreijährigen Patienten wurden den Angaben zufolge im April 2021 unter Vollnarkose in der Praxis des HNO-Arztes im Rahmen einer ambulanten Operation Polypen entfernt. Im Aufwachraum kam es demnach zu Komplikationen. Den Angeklagten wirft die Staatsanwaltschaft vor, "den reanimationspflichtigen Zustand" des Jungen nicht früher bemerkt und aufgrund dessen nicht unverzüglich gehandelt zu haben.

Vitalparameter nicht erhoben

Sie hätten es pflichtwidrig versäumt, das Kind im Aufwachraum sowohl apparativ als auch personell ausreichend zu überwachen. "Insbesondere fehlte es nach Auffassung der Staatsanwaltschaft in der Aufwachphase an einer Erhebung von sogenannten Vitalparametern, wie Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz und -rhythmus", erklärte der Sprecher.

Sauerstoffmangelschaden des Hirngewebes

Erst als der Anästhesist den Venenzugang aus der Armbeuge des Jungen entfernt habe, soll er demnach festgestellt haben, dass etwas nicht in Ordnung sei und habe daraufhin Reanimationsmaßnahmen eingeleitet. Den Tod des Kindes konnte er damit aber nicht verhindern. Es soll schließlich an einem Sauerstoffmangelschaden des Hirngewebes gestorben sein.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop