Nachrichten > Nordhessen >

Türkisch an der Schule: In Kassel wird derzeit Pionierarbeit geleistet

Türkisch als Fach an der Schule - In Kassel wird Pionierarbeit geleistet

© HIT RADIO FFH

Mohamad Alkhalaf und seine Türkisch-Lehrerin Sündüs Sucu. Sie leistet derzeit Pionierarbeit in Hessen.

Türkisch als Fremdsprache - seit diesem Schuljahr wird das in Hessen unterrichtet. Allerdings bislang nur an einer einzigen Schule: der Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) in Kassel. Hier ist man sich sicher, dass die Nachfrage künftig wachsen wird.

Einer der acht Schüler im Türkisch-Unterricht ist Mohamad Alkhalaf. Der 14-Jährige ist vor vier Jahren aus Syrien nach Deutschland gekommen, spricht schon fließend Deutsch und will jetzt neben seiner Muttersprache Arabisch auch Türkisch lernen - schließlich sprechen das auch viele seiner Freunde. "Beim Fußballspielen reden sie immer wieder Türkisch und ich wollte verstehen, was sie sagen", sagt Mohamad. Zudem habe er Verwandtschaft in der Türkei.

Unterrichtsmaterialien für Türkisch gibt es kaum

Unterrichtet werden Mohamad und die sieben anderen Türkisch-Schüler von Sündüs Sucu. Sie ist damit die derzeit die einzige Türkisch-Lehrerin an einer Schule in Hessen und muss viel Pionierarbeit leisten. Zwar gibt es in Nordrhein-Westfalen bereits Türkisch als reguläres Schulfach, aber viele Unterrichtsmaterialien gibt es noch nicht. "Es ist noch nicht perfekt, ich muss viele Arbeitsblätter selbst erstellen", sagt Sucu. "Die Auswahl ist leider noch nicht so groß."

"Nachfrage nach Türkisch bislang gering"

Insgesamt ist die Nachfrage in Hessen bislang gering. "Die Resonanz ist unverändert klein", sagt Michael Ashelm, Pressesprecher des Kultusministeriums, im FFH-Interview. Am Pilotversuch im Schuljahr 22/23 wollte eigentlich auch die Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar teilnehmen, doch hier kamen nicht genügend Schüler zusammen. Man sei offen, den Schulversuch fortzuführen. Aber: "Wie es nächstes Jahr aussieht, ist noch nicht absehbar", so Ashelm Mitte März. Grundsätzlich sei es bei entsprechender Nachfrage möglich, dass Türkisch als zweite oder dritte Fremdsprache ein reguläres Fach wird.

Lehrerin Sucu: "Es ist nicht nur die Sprache"

Sündüs Sucu über die Rolle von Türkisch als Fremdsprache an Schulen.

Schüler Mohamad: "Wollte unbedingt verstehen"

Schüler Mohamad Alkhalaf über seine Motivation, Türkisch zu lernen.

© HIT RADIO FFH

Zuversicht für weitere Türkisch-Kurse in Kassel

Türkisch-Lehrerin Sucu ist da optimistischer. Sie sei schon mehrfach auf dem Schulflur von Schülern angesprochen worden, die auch Türkisch lernen wollen. "Ich bin zuversichtlich, dass es mehr Schüler werden, der aktuelle Kurs ist ja sehr kurzfristig entstanden."

"Es ist ja nicht nur die Sprache"

Schüler Mohamad hat derzeit eine 2 in Türkisch, sein Ziel: er will es so fließend sprechen, wie seine Freunde. Sprachen lernen fördere das Verständnis füreinander, sagt Lehrerin Sündüs Sucu. "Es geht ja nicht darum, dass am Ende mehr Türkisch als Deutsch gesprochen wird, sondern dass man sich besser versteht, etwa bei Dingen, wo man vorher vielleicht schief geguckt hat, sich dann denkt, das ergibt jetzt viel mehr Sinn - es ist ja nicht nur die Sprache."

Kleiner Sprachkurs mit Mohamad

Begrüßung auf Türkisch

"Hallo Evren, ich bin Mohammed aus Kassel, wie geht es dir?"

Dönerbestellung auf Türkisch

"Hallo, ich hätte gerne einen Döner."

Mohamad über seine Schule

"Ich lerne Türkisch an der Gerog-August-Zinn-Schule. Kann ich nur jedem empfehlen."

© HIT RADIO FFH
Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop