Nachrichten > Nordhessen >

Bernd Günther aus Niestetal hat über 620 Handys in seiner Sammlung

Sammler aus Niestetal - Bernd Günther hat über 620 Handys

© HIT RADIO FFH

Ein wirklich großer Schatz in der Handy-Sammlung von Bernd Günther: das Motorola 3200 International. Es war eines der ersten GSM-fähigen Mobiltelefone, bei dem die gesamte für das Telefonieren notwendige Technik im Handapparat steckte.

Manche haben zwei oder drei alte Handys in der Schublade - Bernd Günther aus Niestetal-Heiligenrode (Kreis Kassel) hat über 600 Geräte in seiner Sammlung: vom riesigen Motorola-Knochen bis zum "Disco"-Handy. Wer vor der Vitrine in Bernd Günthers Arbeitszimmer steht, geht unwillkürlich auf Zeitreise.

"Die erste Reaktion der Leute ist: "Der ist bekloppt", sagt Bernd Günther im FFH-Interview. Aber wenn die Leute dann vor der Sammlung stehen, kommen sofort die Erinnerung: "Das hatte ich auch mal." Früher hätten die Handys noch Charakter gehabt. "Heute sind es nur noch flache Frühstücksbrettchen", sagt Günther und lacht.

624 Geräte in der Handy-Sammlung

Seit 20 Jahren sammelt der Niestetaler jetzt schon. Was mit einer Sammelaktion bei der Feuerwehr als Idee los ging, ist mittlerweile auf 624 Geräte (Stand: Anfang Mai) angewachsen. Und wöchentlich kommen neue dazu, sagt Bernd Günther, der für einen Autoteile-Händler arbeitet. "Ein Kunde hat extra für mich zwei Kisten in der Werkstatt und im Verkaufsbereich aufgestellt mit der Aufschrift 'Handysammelstelle für Bernd Günther'." Weil längst nicht mehr alles in die Vitrine passt, lagern einige Geräte in Kartons oder an seinem Arbeitsplatz.

Größter Schatz mit riesengroßer Antenne

Ein buchstäblich großer Schatz in Bernd Günthers Sammlung ist das Motorola 3200 International. "Das ist riesengroß und klobig", sagt Günther. Die lange Antenne habe er schon kleben müssen. Ganz klein hingegen das Simvalley-Gerät im Scheck-Karten-Format. Perfekt für den Disko-Besuch. Daneben: dutzende Nokia-Geräte von 3310 (der Klassiker), über 8110i (aus Matrix) bis 3650 (mit Wählscheiben-Optik). 

Das DynaTAC 8000X fehlt noch zum Handysammler-Glück

Ein Handy fehlt aber Bernd Günther noch zum absoluten Handy-Glück. "Was ich unbedingt noch brauche, ist das Motorola DynaTAC 8000X". Das ist das weltweit erste kommerzielle Telefon, es hat eine Akkulaufzeit von gerade mal ein paar Minuten. "Aber die gibt es so kaum noch - fast nur noch im Museum." Im Museum lagern übrigens auch schon einige der Geräte von Bernd Günther - und zwar im Technik-Museum in Kassel.

Privat auch mit "Frühstücksbrettchen unterwegs"

Privat im Alltag setzt Bernd Günther übrigens auch auf moderne Handys. "Ein Samsung A71 - ist auch so ein Frühstücksbrettchen."

FFH-Reporter Marcel Ruge hat Bernd getroffen

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Seit Mittwoch werden 15.000 Solar Panels von vielen ehrenamtlichen Helfern aus…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop