3 Hektar in Flammen - Waldbrand bei Helsa fast gelöscht
Der Waldbrand zwischen Helsa und Kaufungen in Nordhessen ist inzwischen nahezu gelöscht. Das hat eine Sprecherin des Landkreises am Morgen mitgeteilt. Am Nachmittag standen rund drei Hektar Waldfläche in Flammen. Das sind über vier Fußballfelder.
Rund 250 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die ganze Nacht durch löschte die Feuerwehr noch Glutnester. Am Morgen haben Drohnen mit Wärmebildkameras noch ein paar letzte Glutnester gefunden, die bis zum Mittag aber gelöscht sein sollen.
Koordination über Feuerwehrhaus Kaufungen
Alle umliegenden Feuerwehren wurden alarmiert. Selbst aus dem benachbarten Werra-Meißner-Kreis waren Feuerwehrleute zur Unterstützung nach Kaufungen gekommen. Dort am Feuerwehrhaus wurde der Einsatz koordiniert. Fahrzeuge wurde mit Wasser betankt, ständig kamen und fuhren Mannschaftswagen.
Löschhubschrauber kreist über Wald
Ein Lösch-Hubschrauber kreiste über dem Gebiet. In der Nähe des Brandorts sind Windräder. Diese wurden aus Sicherheitsgründen abgestellt.
Menschen sollen Wald zwischen Kaufungen und Helsa umgehend verlassen
Die Leitstelle warnte vor dem Waldbrand: Menschen sollen den Wald sofort verlassen und auf Durchsagen der Feuerwehr und Polizei achten.