Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Waldbrand bei Helsa und Kaufungen unter Kontrolle

3 Hektar in Flammen - Waldbrand bei Helsa fast gelöscht

Der Waldbrand zwischen Helsa und Kaufungen in Nordhessen ist inzwischen nahezu gelöscht. Das hat eine Sprecherin des Landkreises am Morgen mitgeteilt. Am Nachmittag standen rund drei Hektar Waldfläche in Flammen. Das sind über vier Fußballfelder.

Rund 250 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die ganze Nacht durch löschte die Feuerwehr noch Glutnester. Am Morgen haben Drohnen mit Wärmebildkameras noch ein paar letzte Glutnester gefunden, die bis zum Mittag aber gelöscht sein sollen.

Koordination über Feuerwehrhaus Kaufungen

Alle umliegenden Feuerwehren wurden alarmiert. Selbst aus dem benachbarten Werra-Meißner-Kreis waren Feuerwehrleute zur Unterstützung nach Kaufungen gekommen. Dort am Feuerwehrhaus wurde der Einsatz koordiniert. Fahrzeuge wurde mit Wasser betankt, ständig kamen und fuhren Mannschaftswagen.

Löschhubschrauber kreist über Wald

Ein Lösch-Hubschrauber kreiste über dem Gebiet. In der Nähe des Brandorts sind Windräder. Diese wurden aus Sicherheitsgründen abgestellt.

Menschen sollen Wald zwischen Kaufungen und Helsa umgehend verlassen

Die Leitstelle warnte vor dem Waldbrand: Menschen sollen den Wald sofort verlassen und auf Durchsagen der Feuerwehr und Polizei achten.

FFH-Reporter berichtet über den Waldbrand

FFH-Reporter Marius Franke ist vor Ort in Kaufungen und berichtet über den Waldbrand.

© HIT RADIO FFH
 

Wissen rund um Feuer im Wald Nein, Glas verursacht keine Waldbrände

Das weggeworfene Glasscherben Feuer entfachen können ist ein Mythos, das haben…

Auch interessant
Auch interessant

In Griechenland kämpfen Hunderte Feuerwehrleute gegen mehrere große Wald- und…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop