Nachrichten > Nordhessen >

Wasser rot eingefärbt: Wieder Attacke auf das Gänseliesel in Göttingen

Wasser gefärbt und Stacheldraht - Wieder Attacke auf Göttinger Gänseliesel

© dpa

Das Wasser im Göttinger Gänselieselbrunnen ist rötlich eingefärbt. Nach Angaben der Stadt wurde das Gänseliesel samt Brunnen von mutmaßlichen Aktivisten beschädigt.

Erneut hat es eine Attacke auf das Gänseliesel in Göttingen gegeben. Unbekannte haben das Wahrzeichen der Universitätsstadt mit Stacheldraht umwickelt und das Brunnenwasser rot eingefärbt, wie die Stadt Göttingen mitteilte.

Auf den Boden am Brunnen seien mehrfach die Worte "600 Tote im Mittelmeer" gesprüht worden. Die mutmaßlichen Aktivisten müssen laut eines Stadtsprechers in der Nacht zum Freitag aktiv gewesen sein, die Beschädigungen wurden am Morgen entdeckt.

Schaden rund 2.000 Euro

Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden rund 2.000 Euro. Die Stadt will Strafanzeige wegen Sachbeschädigung stellen. Das Brunnenwasser soll Anfang kommender Woche abgepumpt und zur Analyse in ein Labor gegeben werden, wie die Stadt weiter mitteilte. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Bereits Mitte Juni Farbattacke

Bereits Mitte Juni hatte es eine Farbattacke auf das Gänseliesel und den Brunnen gegeben. Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation hatten schwarze Farbe über die Frauenfigur gekippt und das Brunnenwasser schwarz eingefärbt. Dabei war ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstanden.


Das Gänseliesel ziert den Marktbrunnen vor dem Alten Rathaus in Göttingen. Es erinnert an die Gänsemädchen, die einst zum Stadtbild gehörten. Da viele dieser Mädchen Elisabeth hießen, wurden sie Liesel genannt.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop