Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Kassel: Schoeller zum erster grünen Oberbürgermeister ernannt

Offizielle Ernennung im Rathaus - Schoeller ist erster grüner OB in Kassel

Wechsel auf dem Chefsessel im Kasseler Rathaus: Sven Schoeller ist offiziell zum neuen Oberbürgermeister ernannt worden. Er ist der erste grüne Oberbürgermeister der Stadt.

Vor über 300 Gästen aus Politik und Stadtgesellschaft wurde Schoeller im Kasseler Rathaus in sein Amt eingeführt.

Schoeller: Kassel als "Stadt der Vielfalt"

In seiner ersten Rede als Oberbürgermeister sagte Dr. Schoeller, dass er „zutiefst dankbar“ sei, die „ehrenvolle Aufgabe des Kasseler Oberbürgermeisters“ antreten zu dürfen. „Kassel ist eine Stadt der Vielfalt“, erklärte Dr. Schoeller und es sei wichtig, dies als Stärke zu erkennen.

Respekt vor dem Amt als Oberbürgermeister

Er wisse um die Verantwortung und habe auch Respekt vor der Aufgabe – nervös sei er aber nicht, so Schoeller vorab im FFH-Interview. Zwischen Wahl und Amtsantritt habe er die Zeit genutzt, um sehr viele Menschen in der Stadt kennenzulernen - etwa bei Unternehmen, Verbänden und Vereinen. "Das war eigentlich und ist nach wie vor eine sehr schöne Zeit, weil sie mir Gelegenheit gegeben hat, mit den Menschen noch weiter in Kontakt zu treten und Kassel noch intensiver kennenzulernen als ich es vorher schon getan hab."

Erste Amtshandlung: Rathaus neu beflaggen

Am Samstag (22. Juli) ist Schoellers erster offizieller Arbeitstag als Oberbürgermeister - und den will er direkt im Rathaus verbringen. Denn es gelte jetzt, sich einzuarbeiten und auch die Mitarbeiter im Rathaus kennenzulernen. Als erste Amtshandlung plant der 50-Jährige, das Rathaus neu zu beflaggen - mit den Fahnen von Europa, Deutschland, Hessen und Kassel. Für ihn sei das eine wichtige Symbolik, die zeige, auf welchem Boden wir stehen. 

Ziele: Klimaschutz und Kultur voranbringen

In den kommenden sechs Jahren will Schoeller sich vor allem um den Klimaschutz kümmern und sich insbesondere um die Energiewende kümmern. Und auch die Kultur in Kassel soll weiter vorangetrieben werden. 

Schoeller: Klimaschutz und Kultur vorantreiben

Kassels OB Sven Schoeller benennt im FFH-Gespräch seinen größten Ziele.

© HIT RADIO FFH

Schoeller will Kassel wieder einen

Schoeller sagt über sich selbst, dass er auf sehr viele Menschen aus unterschiedlicher Richtung zugehen könne. "Die Kompromissfähigkeit ist etwas, was doch teilweise deutlich auf der Strecke bleibt in der Gesellschaft. Aber davon hängt letztlich die Demokratie ab, nur so kann man gestalten." So wolle er Kassel wieder einen.

Geselle wird bei Amtsübernahme nicht dabei sein

Denn zuletzt hatte es in Kassel immer wieder Unruhen gegeben. Der vorherige Oberbürgermeister Geselle hatte sich zunächst mit seiner Partei, der SPD, zerstritten - und trat dann als parteiloser Kandidat zur OB-Wahl an. Im März trat er dann überraschend von der Stichwahl gegen Schoeller zurück. Geselle wird bei der Amtsübernahme Schoellers am Freitababend übrigens nicht dabei sein - wegen anderweitiger Termine, so die Stadt. 

Mehr zum Thema:

 

Nach Dauerclinch in Kassel Christian Geselle tritt aus der SPD aus

Bei der Oberbürgermeisterstichwahl am Sonntag will er wegen Anfeindungen im…

Madleen Khazim

Redakteurin
Madleen Khazim

Auch interessant
Auch interessant

Der frühere US-Präsident Donald Trump will eigenen Angaben zufolge bei seinem…

In einem TV-Duell rechtfertigt AfD-Rechtsaußen Björn Höcke die Verwendung einer…

Das TV-Duell zwischen Thüringens CDU-Chef Voigt und AfD-Politiker Höcke hat…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop