Nachrichten > Nordhessen >

Apfelernte in Hessen wohl schwächer als letztes Jahr

Erst nasskalt, dann zu trocken - Apfelernte wohl schwächer dieses Jahr

Der Landesbetrieb Landwirtschaft (LLH) erwartet in Hessen in diesem Jahr insgesamt eine schwächere Apfelernte, auch wenn einige Sorten gute Erträge bringen dürften. "Die Apfelernte in Hessen fällt in diesem Jahr sehr differenziert aus", sagte Eberhard Walther vom LLH in Kassel der Deutschen Presse-Agentur.

"Sowohl im Hausgarten- und Streuobstbereich wie auch im Erwerbsobstbau müssen wir insgesamt mit einer geringeren Ernte rechnen."

Ursachen sind vielfältig

Die Ursachen dafür seien vielfältig, sagte Walther. Zur Blütezeit ab Ende April seien die Blühbedingungen überwiegend ungünstig gewesen. "Es war sehr frisch und regnerisch. Das führte zu einer recht langen Blühphase, und der Insektenflug war an den meisten Blühtagen recht gering", erklärte Walther. Nach der Blüte sei es dann ab Anfang Mai über sechs Wochen sehr trocken gewesen.

Äpfel in die Mosterei bringen

In Hessen werden auf rund 500 Hektar gewerbsmäßig Äpfel angebaut. Hinzu kommen die Streuobstwiesen. Wer zu viele Äpfel im Garten hat oder auch einige auf den Wiesen gesammelt hat, kann die zur Mosterei bringen. Beispielsweise in Gudensberg-Dorla. Dort wird aus den eigenen Äpfeln der Saft gemacht.

Mindestens 50 Kilogramm Äpfel

"Mindestens 50 Kilogramm sollten es schon sein. Daraus werden dann rund 30 Liter eigener Apfelsaft," sagt Michael Theune Chef der Safteria. Die Kosten für die 30 Liter betragen rund 40 Euro - alle verpackt in Drei- oder Fünf-Liter Kartons.

Auch interessant
Auch interessant

Ein Motorradfahrer ist in Nordhessen gestürzt, unter ein entgegenkommendes Auto…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop