Nachrichten > Nordhessen >

Willingen: Neun Millionen Euro Mehrkosten bei Neubau von Lagunenbad

Lagunenbad-Neubau in Willingen - Neun Millionen Euro Mehrkosten erwartet

Das Willinger Lagunenbad wird deutlich teurer als geplant.
© Gemeinde Willingen

Das Willinger Lagunenbad wird deutlich teurer als geplant.

Deutliche Kostensteigerung beim Neubau des Lagunenbades in Willingen: Statt 37 Millionen werden es wohl 46 Millionen Euro. Das hat Bürgermeister Thomas Trachte im Bauausschuss mitgeteilt. Zuerst hatte HNA berichtet.

Verantwortlich dafür seien hohe Ausgaben für den Brandschutz und die krisenbedingten Preissteigerungen. Aber auch die vorhandene Bausubstanz sei schlechter als gedacht.

"Müssen das Ding zu Ende bringen"

Noch sei das Projekt aber wirtschaftlich, so Trachte. Man sei weiter auf einem vertretbaren Weg. So sieht das auch Willingens Tourismus-Chef Norbert Lopatta im FFH-Gespräch: "Wir können jetzt nicht aufhören, sondern müssen das Ding zu Ende bringen." Schließlich handle es sich um ein zentrales Tourismus-Projekt, damit Willingen bei jedem Wetter Gästen ein Angebot machen könne.

Eröffnung im Frühsommer 2024

Eröffnung soll nächstes Jahr im Frühsommer sein – deutlich später als ursprünglich geplant. Lopatta rechnet mit rund 250.000 Besuchern pro Jahr. Das Bad könne daher wirtschaftlichen betrieben werden.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop