Nachrichten > Nordhessen, Sport >

Nordhesse Spangenberg erstmals bei Windsurf-Weltcup auf Sylt dabei

Windsurf World Cup auf Sylt - Nordhesse mit Wildcard dabei

"Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung", sagt Windsurfer Nick Spangenberg aus Staufenberg im FFH-Gespräch voller Vorfreude auf den World Cup auf Sylt. Am Freitag startet das Event und der 20-Jährige ist erstmals mit einer Wildcard mit dabei.

Nick Spangenberg ist gerade mal 20 Jahre jung und surft nun im Konzert der ganz Großen mit. Sein Ziel: "Wenn ich die erste Runde überstehe und mich eventuell für Maui (Hawaii) qualifiziere." Auf Maui findet Ende Oktober das große Weltcup-Finale statt.

Übung ab und zu auf dem Singliser See

Nordhessen ist für Windsurfer alles andere als ein Paradies. "Auf dem Edersee gibt's durch die Berge wenig Wind. Wenn ich ohne Wellen etwas trainieren will, dann geh ich ab und zu auf den Singliser See," so Spangenberg, der größtenteils im Ausland unterwegs ist. Sein absolutes Highlight ist Südafrika im Winter, wo die meisten Windsurfer in der Jahreszeit trainieren. 

Windsurfer Nick Spangenberg im Gespräch mit FFH-Reporter Marius Franke

"Das ist tatsächlich ein Kindheitstraum, dass ich auf Sylt dabei sein darf."

© HIT RADIO FFH

Sucht selbst Sponsoren

Ganz so einfach ist es für den Junioren-Vize-Weltmeister des vergangenen Jahres aber nicht, die ganzen Reisen zu finanzieren. Er sucht sich die Sponsoren selbst und kümmert sich nebenbei auch noch um sein Lehramtsstudium an der Uni Kassel. Das sei mit dem Windsurfen aber gut zu kombinieren, so der 20-Jährige, der durch seinen Vater bei Urlauben früh aufs Brett gekommen ist.

Windsurfer Nick Spangenberg hat in Nordhessen nicht die idealen Bedingungen

"Ab und zu gehe ich auf den Singliser See, aber um Wellen zu bekommen, muss ich viel rumreisen."

© HIT RADIO FFH
Marius Franke

Redakteur
Marius Franke

Auch interessant
Auch interessant

Die Polizei hat in und um Kassel in diesem Monat vermehrt Betrugsfälle durch…

Gitarre, Klavier, Querflöte – Instrumente gibt es viele. Studierende der Uni…

Die Suche nach bezahlbarem Wohnraum wird in Hessen immer schwieriger. Eine…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop