Nachrichten > Nordhessen >

"Wir brauchen noch ein paar": Akuter Wahlhelfermangel in Kassel

Wahlhelfermangel in Kassel - Es fehlen noch rund 200 Freiwillige

© dpa

Symbolbild

Keine zwei Wochen mehr bis zur Landtagswahl – und es herrscht akuter Wahlhelfermangel in Kassel.

Um die 2.200 Ehrenamtlichen werden in Kassel am 8. Oktober gebraucht, um die Wahl vernünftig abzuwickeln. Rund 200 fehlen hier noch. "Wir brauchen noch ein paar", sagt Bürgermeisterin Ilona Friedrich im FFH-Gespräch. Denn durch Krankheit und kurzfristige Termine würden erfahrungsgemäß am Wahltag Helfer auch mal kurzfristig ausfallen.

Suche nach Wahlhelfern wird schwieriger

Um Helfer zu finden, hat die Stadt schon sämtliche Studenten an der Uni und zahlreiche Unternehmen angeschrieben. Auch die Aufwandsentschädigung – bis zu 50 Euro – wurde leicht erhöht. Aber es werde immer schwieriger, Wahlhelfer zu finden. Von bisherigen Wahlhelfern gab es insgesamt schon über 850 Absagen. "Ich habe da schon ein bisschen Sorge", so Friedrich. "Eine Wahl ist ja etwas Urdemokratisches." Man wolle vermitteln, dass jeder mithelfen und ein Teil davon sein könne.

Vorkenntnisse braucht es nicht

Wahlhelfer benötigen keine besonderen Vorkenntnisse. Anfänger sitzen am Wahltag meist mit erfahrenen Wahlhelfern zusammen. Zudem gibt es Schulungen für Wahlhelfer. Zuletzt lag das Durchschnittsalter von Wahlhelfern in Kassel bei rund 45 Jahren.


Wer noch mithelfen will, kann sich dafür bei der Stadt Kassel online melden. Ansprechpartner und Anmeldemöglichkeiten für andere Orte gibt es unter anderem hier.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Die Polizei hat in und um Kassel in diesem Monat vermehrt Betrugsfälle durch…

Gitarre, Klavier, Querflöte – Instrumente gibt es viele. Studierende der Uni…

Die Suche nach bezahlbarem Wohnraum wird in Hessen immer schwieriger. Eine…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop