Nachrichten > Nordhessen >

Zukunft in Nordhessen unsicher: Rewe-Einkaufsbus macht Winterpause

Zukunft in Nordhessen unsicher - Rewe-Einkaufsbus macht Winterpause

Der REWE Einkaufsbus macht erstmal eine Winterpause.
© HIT RADIO FFH

Der REWE Einkaufsbus macht erstmal eine Winterpause.

Ein rollender Supermarkt für mehrere Dörfer in Nordhessen: Seit über acht Monaten ist der Rewe-Einkaufsbus unterwegs, etwa in Züschen, Mandern und Hemfurth. Jetzt ist der Bus in die Winterpause gegangen - und die Betreiber ziehen eine durchwachsene Bilanz zu dem Pilotprojekt.

Von Tiefkühlpizza bis Obst - in dem umgebauten Linienbus gibt es rund 700 Artikel. Damit wurden Menschen in Ortschaften versorgt, in denen kein Supermarkt ist.

Kunden bleiben bei Kälte weg

Nach der anfänglichen Euphorie habe man zuletzt feststellen müssen, dass immer weniger Menschen den Einkaufsbus nutzen. Die Kundschaft habe sich im Laufe des Jahres halbiert, sagt Betreiber Jörn Berszinski im FFH-Gespräch. Und an kälteren Tagen oder bei Regen seien noch weniger Menschen zum Einkaufen an den Bus gekommen.

Weiterführung noch nicht absehbar

Deshalb wird nun erstmal eine Winterpause eingelegt. Ob es im Frühjahr weitergeht, ist noch nicht absehbar, so Berszinski. Jetzt werden erstmal die Zahlen ausgewertet. Und man wolle auch das Gespräch mit den Menschen in den Orten suchen. Ende Januar soll dann eine Entscheidung getroffen werden, ob und wenn ja, wie es im nächsten Jahr weitergeht. 

Frühere Winterpause wegen Schnee

Eigentlich sollte der Rewe-Bus erst am Donnerstag in die Winterpause gehen. Wegen der Schneefälle zuletzt wurde das jetzt aber vorgezogen. "Die Stellplätze für den Bus wurden teils nicht geräumt", so Jörn Berszinski am Mittwoch zu FFH. Daher entfallen alle Halte am Mittwoch und Donnerstag.

Auch interessant
Auch interessant

Der rollende Supermarkt wird ab sofort nicht mehr durch Nordhessen fahren.…

Gewalt gegen Frauen – noch immer ist das Alltag. Laut Bundesfamilienministerium…

Ein 46 Jahre alter Mann hat am Dienstag in Kassel einen Polizisten bei der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop