Zeugen gesucht - Fünf Einbrüche in Korbach und Waldeck
In Korbach und Waldeck (Waldeck-Frankenberg) soll es am Wochenende gleich fünf Einbrüche in Einfamilienhäuser gegeben haben. Ob es jeweils die selben Täter waren oder ein anderer Zusammenhang zwischen den Einbrüchen besteht, ist bislang unklar. Das berichtet die Polizei. Jetzt werden Zeugen gesucht.
Zwei Einbrüche hat es demnach in Waldeck-Sachsenhausen, zwei in Korbach und einen im Korbacher Stadtteil Meineringhausen gegeben.
Sachsenhausen: Bargeld entwendet, Fenster zerstört
Der erste Einbruch in Sachsenhausen soll sich am Freitagabend zwischen 18.30 und 20.30 Uhr in der Forststraße ereignet haben. Laut Mitteilung der Polizei stiegen die Täter wahrscheinlich durch ein gekipptes Fenster in das Haus. Sie sollen dann alle Räume durchsucht und Bargeld gestohlen haben.
Einbruch scheitert an Garagenfenster
In der Rosenstraße sollen es Einbrecher in der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen versucht haben: Sie scheiterten aber an einem Garagenfenster, das sie zerstörten, aber nicht vollständig öffnen konnten. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro.
Meineringhausen: Kaum Beute
Am Samstagabend sollen Unbekannte in ein Haus im Fliederweg in Korbach-Meineringhausen eingestiegen sein. Zwischen 17.30 und 23.00 Uhr hebelten sie laut Polizei eine Terrassentür auf und durchsuchten alle Räume. Als Beute sollen sie aber nur eine geringe Menge Bargeld und Lebensmittel mitgenommen haben. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.
Korbach: Zwei Einbrüche in einer Straße
In der Elberfelder Straße in Korbach soll es gleich zwei Einbrüche gegeben haben. Zwischen Freitagmittag und Sonntagabend sollen Täter eine Terrassentür aufgehebelt mehrere hundert Euro gestohlen haben. Im zweiten Fall sollen die Einbrecher zwischen Samstagmittag und Sonntagmorgen ein Fenster mit Gewalt geöffnet haben. Nach Polizeiangaben wurden sie dort aber nicht fündig und flohen ohne Beute.
Kripo sucht Zeugen
Jetzt sucht die Kriminalpolizei Korbach Zeugen zu den Einbrüchen. Wer im Bereich der Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel. 05631/9710 zu melden.