Trotz Verzögerung bei A49-Sanierung: Gesamtzeitplan steht weiter
Verzögerung bei A49-Sanierung - Planer halten an Gesamtzeitplan fest
Wegen Sanierungsarbeiten ist die A49 bei Kassel seit neun Monaten nur in eine Richtung befahrbar. Ursprünglich sollte schon bald die Gegenrichtung saniert werden. Doch der Richtungswechsel verzögert sich jetzt erneut, sogar bis Mai. Insgesamt wolle man laut Autobahn GmbH aber im Zeitplan bleiben und Ende 2024 fertig sein.
Ursache für die Verzögerungen sind laut Autobahn GmbH Probleme bei einem Brückenneubau an der Nürnberger Straße in der Nähe der Anschlussstelle Industriepark. "Der Grund dieser Verzögerung der ersten Fahrtrichtung liegt darin, dass die Gründungsarbeiten für die Brücke zunächst durch Kampfmittelverdacht behindert worden sind. Wir haben deshalb das Bauverfahren umgestellt", so Bernhard Klöpfel, Außenstellenleiter der Autobahn GmbH in Kassel, im FFH-Interview. Dazu waren sowohl neue statische Berechnungen durchzuführen als auch die Bereitstellung von neuer Technik zu organisieren.
"Unterschiedlich lange Halbzeiten"
Zwar dauere dadurch der erste Abschnitt länger, dafür gehe es im zweiten Teil ab Mai deutlich schneller. "Wir haben zwei unterschiedlich lange Halbzeiten", so Klöpfel. Das Entscheidende seien die vorbereitenden Arbeiten bei dem Brückenbau. "In der einen Fahrtrichtung haben die Vorarbeiten circa drei Monate gedauert, in der Gegenrichtung werden das eben nur zwei Wochen sein."
A49 muss bis Ende 2024 saniert sein
Der Zeitplan ist enorm wichtig für die Autobahn-Bauer. Denn Ende dieses Jahres soll der Lückenschluss der A49 zur A5 bei Homberg (Ohm) fertig sein - was für deutlich mehr Verkehr auf der Autobahn sorgen dürfte. Bislang endet die A49 in Schwalmstadt. Klöpfel sagt dazu: "Auch wenn es vor der Hacke dunkel ist, nach unserer technischen Einschätzung kann uns in der Gegenrichtung jetzt keine Überraschung mehr passieren. Das heißt, Ende dieses Jahres ist es fertig."
Seit Mai 2023 Mega-Baustelle
Die A49 bei Kassel ist seit Mai 2023 Mega-Baustelle. Bis Ende 2024 soll die komplette Fahrbahn der Stadtautobahn saniert werden. Damit das so schnell wie möglich geht, wurden die Autobahnen A49, A44 und A7 in eine Art Einbahnstraßen-Kreisverkehr umfunktioniert. So kann jeweils eine Fahrtrichtung mit mehr Tempo saniert werden.