Nachrichten > Nordhessen >

Tagsüber Bürojob in Borken, abends als Tommy Fieber auf der Bühne

Tagsüber Bürojob, abends Bühne - Wenn aus Julian Traute Tommy Fieber wird

Es ist wirklich derselbe Mensch: An den Wochenenden wird aus dem Rathaus-Mitarbeiter Julian Traute (rechts), der Party-Schlager-Sänger Tommy Fieber.
© Niklas Junger/HITRADIO FFH

Es ist wirklich derselbe Mensch: An den Wochenenden wird aus dem Rathaus-Mitarbeiter Julian Traute (rechts), der Party-Schlager-Sänger Tommy Fieber.

Tagsüber Bürojob, abends Vollgas auf der Party-Bühne. Julian Traute ist eigentlich Chef vom Bürgerbüro im Rathaus in Borken (Schwalm-Eder-Kreis). Sein zweites Ich aber heißt Tommy Fieber. Und der singt sich gerade mit seinem neuen Song "Mein Alpaka" durch die Karnevalspartys.

Seit vier Jahren steht Julian Traute jetzt schon als Tommy Fieber auf den Party-Bühnen. Er war auch schon als Act im Party-Schlager-Tempel "Bierkönig" auf Mallorca. Dieses Jahr tourt er durch ganz Deutschland - mit Auftritten in Bonn, Hamburg, Willingen oder Lemgo.

"Andere gehen ins Fitnessstudio, bei mir ist es die Bühne"

Für den 26-jährigen Julian Traute ist die Bühne ein Hobby. "Unter der Woche habe ich eben den Bürojob, wie ihn viele andere eben auch haben. Andere gehen zum Ausgleich ins Fitnessstudio, bei mir ist es halt wirklich einfach die Bühne am Wochenende, wo ich in den roten Anzug schlüpfe und eigentlich damit auch eine komplett andere Rolle spiele", sagt Traute. "Ich bin hier im Rathaus natürlich ein ganz anderer Mensch als auf der Bühne."

Julian Traute: "Mein zweites Wort war Wolle - wegen Wolfgang Petry"

Julian Traute über seinen sehr frühen Kontakt zur Schlager-Welt.

© HIT RADIO FFH

Das Talent zum Schlager-Sänger wurde Julian Traute vielleicht sogar schon in die Wiege gelegt. "Meine Mutter war damals schwanger mit mir auf einem Wolfgang Petry-Konzert. Mein erstes Wort war Mama. Mein zweites Wort war Wolle wegen Wolfgang Petry", sagt Traute. "Ich glaube, deshalb bin ich da so ein bisschen rein gerutscht."

Als DJ für Hochzeiten ging es los

Angefangen hat Traute vor zwölf Jahren als DJ Julian für Hochzeiten und Geburtstags-Partys. Ein Auftritt bei einem Wettbewerb vor vier Jahren in Göttingen brauchte dann den Karriere-Kick. Traute gewann als Preis den "Alpaka"-Song - und aus DJ Julian wurde Tommy Fieber. Groß herausgebracht hat Traute den Song wegen der Corona-Pandemie aber erst jetzt. "Es hätte gar keinen Sinn gemacht, im Lockdown einen Partyschlagersong rauszubringen", so Traute. Mittlerweile hat "Mein Alpaka" etwa bei Spotify schon über 95.000 Aufrufe. Das Video zum Song wurde übrigens in Fritzlar gedreht.

Das ist der Alpaka-Song von Tommy Fieber

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop