Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Nachwuchs bei Braunbären im Wildpark Knüll: Bärenmädchen heißt Linnea

Nachwuchs im Wildpark Knüll - Braunbären-Mädchen heißt Linnea

Es gibt wieder Bärennachwuchs im Wildpark Knüll bei Homberg (Efze) (Schwalm-Eder-Kreis). Braunbärin Onni hat ein Bärenmädchen auf die Welt gebracht. Es heißt Linnea. Das hat der Tierpark am Donnerstag mitgeteilt.

Von der Bärengeburt selbst hatte auch im Wildpark niemand etwas mitbekommen. Der Nachwuchs kommt meist während der Winterruhe still und heimlich auf die Welt und hat ein Geburtsgewicht von gerade mal 300 bis 600 Gramm - also deutlich weniger als beim Menschen. Kürzlich bemerkte aber eine Tierpflegerin bei einer Routineinspektion für Jungbären typische Geräusche in der Bärenhöhle. Kurz darauf gab es dann Gewissheit: Onni und Papa Balu haben erneut Nachwuchs bekommen, wahrscheinlich schon im Januar.

"Onni kümmert sich sehr gut"

„Bisher kümmert sich unsere Onni sehr gut um das Kleine und wir hoffen, dass dies auch so bleibt“, sagt Wildparkleiter Wolfgang Fröhlich. Mittlerweile wiegt die Jungbärin Linnea schon über drei Kilo. „Das Team des Parks wird nun alles tun, dass sie in Ruhe aufwachsen kann.“ Über Kameras in der gemeinsamen Anlage für Bären und Wölfe lasse sich das Geschehen sehr gut beobachten.

Jungbären dürfte sich bald auch Besuchern zeigen

Noch ist die Jungbärin für die Besucher nicht zu sehen. Sie erkundet zurzeit ihre Bärenhöhle und wird noch etwas wachsen müssen, bevor die Mutter sie mit in das Vorgehege nimmt, heißt es vom Wildpark. Vielleicht lässt sich die kleine Bärin aber bereits am Bärenfest des Wildparks am Sonntag schon einmal im Vorgehege blicken.

Geschwister sind nicht mehr im Wildpark Knüll

Bärenmädchen Linnea wird dem Wildpark Knüll mindestens zwei Jahre erhalten bleiben. Erst danach kann eine Abgabe an andere Parks erfolgen. Zuletzt hatte Mama Onni im Jahr 2019 Nachwuchs - damals kamen zwei Mädchen und ein Junge auf die Welt. Und das, obwohl Onni eigentlich die Pille bekommen hatte. Felix, Ronja und Wilma haben den Wildpark Knüll 2021 verlassen. Für Felix ging es in den Tierpark Hexentanzplatz nach Thale im Harz. Ronja und Wilma kamen zum Wildpark Anholter Schweiz im westlichen Münsterland.

So süß sahen die Bären-Babys 2019 aus

 

Wildpark Knüll So groß sind die Bären-Babys schon

Sie tapsen, klettern und kullern durch ihr Gehege. Sie sind schon richtig süß –…

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Im Landkreis Groß-Gerau wurde erstmals ein Wildschwein positiv auf die…

In Guxhagen im Schwalm-Eder-Kreis ist ein Rettungswagen von der Straße…

Happy End für einen kleinen Frischling: Das Wildschwein war völlig dehydriert…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop