Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Fühlen wir uns durch mehr Polizei sicherer? Experiment in Kassel

Einmaliges Experiment in Kassel - Mehr Polizei erhöht die Unsicherheit

© HIT RADIO FFH

Fühlen wir uns sicherer, wenn mehr Polizei vor der Haustür unterwegs ist? Das haben Forscher der Uni Gießen jetzt in Kassel untersucht (Symbolbild). 

Fühlen wir uns sicherer, wenn Polizisten häufiger durch unser Viertel laufen? Genau das haben Wissenschaftler der Uni Gießen gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Nordhessen und der Stadt Kassel in einem bundesweit einmaligen Experiment getestet. Das Ergebnis: Genau das Gegenteil kann der Fall sein.

Für das Experiment wurden 40 250x250 Meter große Rasterzellen im ganzen Stadtgebiet festgelegt. In 20 davon wurde über ein Jahr lang die Polizeipräsenz erhöht. Das heißt, zwei- bis dreimal pro Woche parkten zwei Beamte ihren Funkwagen dort und liefen durchschnittlich 13 Minuten lang durch die sogenannte Rasterzelle. In den anderen 20 Rasterzellen wurde die Polizeipräsenz nicht erhöht. Sowohl vor als auch nach dem Experiment wurden Bürgerinnen und Bürger befragt.

Polizeipräsenz konnte nicht gewünschten Effekt bringen

Die Bürgerbefragung hat auch den Kriminologen und Projektleiter Tim Pfeiffer überrascht: "Was das Sicherheitsgefühl angeht, mussten wir feststellen, dass die Erhöhung der Polizeipräsenz zu einer Steigerung des Unsicherheitsgefühl geführt hat." Bei der Kriminalitätslage konnte keinerlei Veränderung festgestellt werden. "Das heißt, auch hier konnte Polizeipräsenz nicht den Effekt bringen, den man ihr so häufig nachsagt."

Erhöhte Polizeipräsenz führte zu erhöhter Problemwahrnehmung

Bei der Problemwahrnehmung der Bevölkerung in der eigenen Wohngegend konnte allerdings festgestellt werden, dass die erhöhte Polizeipräsenz dazu geführt hat, dass die Wahrnehmung solcher Probleme gestiegen ist. Und das stehe entgegen dem Trend im Untersuchungsgebiet sonst, denn da habe die Problemwahrnehmung abgenommen. "Durch die Polizeipräsenz haben sich die Menschen aber gefragt: Warum sind die hier? Und haben daraus den Rückschluss gezogen: Das muss an bestimmten Problemen liegen", so Pfeiffer im FFH-Interview. Das Ergebnis sei paradox, wünschten sich doch bei internationalen Befragungen knapp zwei Drittel der Teilnehmer mehr Polizeipräsenz, um die Sicherheit in ihrer Stadt zu verbessern. 

Forschung geht weiter

Das zeige aber nicht, dass Polizeipräsenz überflüssig sei - im Gegenteil, so Pfeiffer. Mit weiteren Forschungen wolle man jetzt prüfen, in welchen Situationen Polizeipräsenz denn den Nutzen habe, den man sich eigentlich erhofft. Die Forschung gehe auf jeden Fall weiter. Man sei bereits in Gesprächen mit dem Polizeipräsidium Nordhessen und der Stadt Kassel. "Wir würden aber auch gerne an anderen Orten in Deutschland die Forschung vorantreiben."

Madleen Khazim

Redakteurin
Madleen Khazim

Auch interessant
Auch interessant

Zwei Jugendliche wurden in Kassel von einem bekannten Drogendealer-Trio…

Er wollte eine Schlägerei auf der Kasseler Kneipenmeile auflösen – und ging dann…

War eine Verwechslung der Grund für das Verschwinden der dreijährigen Helin aus…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop