Nachrichten > Nordhessen >

Hessentag in Fritzlar: Altstadtbewohner müssen Shuttle nutzen

Hessentag in Fritzlar - Altstadtbewohner müssen Shuttle nutzen

© HIT RADIO FFH

Die Vorbereitungen für den Hessentag in Fritzlar laufen auf Hochtouren. Altstadt-Bewohner müssen sich aber auf deutliche Einschränkungen einstellen.

Noch drei Tage – dann beginnt der Ausnahme-Zustand in Fritzlar. Am Freitag startet der Hessentag. Neben viel Vorfreude gibt es insbesondere für die Bewohner der Altstadt schon seit Dienstag erste Einschränkungen beim Autoverkehr.

Ab Donnerstag (23. Mai) darf dann tagsüber bis Mitternacht kein Fahrzeug mehr in der Innenstadt parken. Autos dürfen nur auf Privatgrundstücken stehen, sagt Hessentags-Sprecher Michael Brückmann im FFH-Interview. "Alle anderen müssen auf den zugewiesenen Anwohnerparkplatz, der sich außerhalb der Stadt im Gewerbegebiet befindet, ausweichen und dürfen sich dann des Shuttle-Systems bedienen."


Mehr Infos zur Parkregelung beim Hessentag gibt es hier.


"Altstadtbewohner haben sich damit arrangiert"

Anwohner werden also von einem Shuttle-Service von den Parkplätzen zu ihren Wohnungen gefahren. Rund 8.000 entsprechende Anträge von Altstadt-Bewohnern seien schon eingegangen, sagt Brückmann. Trotz der Einschränkungen – die Vorfreude bei den meisten Menschen sei groß. "Viele Altstadtbewohner haben sich damit arrangiert und sagen: 'Okay, das sind zehn Tage, das mache ich mit, das lässt sich irgendwie organisieren'."

Arztpraxen schließen wegen Hessentag

Übrigens, auch einige Arzt-Praxen in Fritzlar haben während des Hessentags geschlossen, etwa die Praxis am Grauen Turm oder die Hausarztpraxis von Dr. Markus Balli. Man sei während des Hessentags schwer zu erreichen, heißt es aus den Praxen. Beide Schließungen seien aber auch schon länger geplant gewesen.


Alle Infos zum Programm beim Hessentag in Fritzlar gibt es hier.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Musikkapellen, Trachtengruppen, Hessentagspaare, Karnevalsvereine und ein…

SIEBEN Partys in nur einer Nacht! Das war die FFH Just Party auf dem Hessentag…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop