Nachrichten > Nordhessen >

Melsungen: Panne im Rathaus bremst Glasfaser-Ausbau aus

Stadtverwaltung Melsungen - Panne bremst Glasfaser-Ausbau

© dpa

Von Glasfaser-Internet können die Menschen in vielen Melsunger Stadtteilen derzeit nur träumen. Eine Panne im Rathaus sorgt für eine Verzögerung von mindestens einem Jahr.

Panne mit Folgen in Melsungen (Schwalm-Eder-Kreis): Die Menschen in mehreren Stadtteilen müssen mindestens ein Jahr länger auf schnelles Glasfaser-Internet warten. Ein Rathaus-Mitarbeiter hatte im vergangenen Jahr versäumt, ein notwendiges Markterkundungsverfahren zu starten.

Das Markterkundungsverfahren zählt zu den ersten Schritten, um den Glasfaser-Ausbau auf den Weg zu bringen. „Eigentlich unmöglich, dass sowas versäumt wird", sagt Jan Rauschenberg, Vorsitzender des Ausschusses für Digitale Infrastruktur, im FFH-Gespräch. Nur per Zufall sei die Sache bei einem Treffen der Stadtverwaltung mit Vertretern der Telekom im Frühjahr aufgefallen.

Bürgermeister will sich zu der Sache nicht mehr äußern

Melsungens Bürgermeister Markus Boucsein wollte sich auf FFH-Anfrage nicht mehr zu der Sache äußern, er habe bereits bei der entsprechenden Stadtparlaments-Sitzung im April alles gesagt: "Ich werde mich im Nachgang dazu nicht mehr öffentlich äußern und bitte dafür um Verständnis", teilt er schriftlich mit.

FFH-Umfrage: "Sowas sollte nicht passieren"

FFH-Reporter Marcel Ruge hat sich in Melsungen umgehört und bei den Leuten auf der Straße nachgefragt, was sie von der Glasfaser-Panne im Rathaus halten.

© HIT RADIO FFH
© HIT RADIO FFH

Jan Rauschenberg ist Vorsitzender des Ausschusses für Digitale Infrastruktur in Melsungen. Er wohnt in Melsungen-Günsterode. Internet gibt es hier derzeit nur per Richtung oder Satellit. Auch das Handy-Netz lieferte hier zuletzt nur 2G-Tempo. 

Aktuell kommt Internet per Richtfunk

Konkret betroffenen sind laut Rauschenberg die Menschen in den Stadtteilen Obermelsungen, Adelshausen, Röhrenfurth und Günsterode. Von schnellem und stabilen Internet können die Leute hier nur träumen. In Günsterode etwa läuft die Versorgung über eine Richtfunkantenne, die das Internet ins Ortsnetz bringt. Stabil sei das nicht, so Rauschenberg. "Da reicht ein Starkregenereignis und dann ist letztendlich die komplette Internetverbindung gekappt." Einige Günsteroder würde daher jetzt schon auf Internet per Satellit setzen.

12 bis 24 Monate durch Panne verloren

Aktuell sei man dabei, das Verfahren für den Glasfaser-Anschluss neu zu starten. Rund 12 bis 24 Monate habe man aber durch die Rathaus-Panne verloren. "Uns ist aber ganz wichtig, dass wir da nicht jetzt einzelnen Mitarbeiter von der Verwaltung an den Pranger stellen wollen", sagt Rauschenberg. Man wolle jetzt das Beste aus der Sache machen. Daher will er sich jetzt monatlich ein Update von der Stadtverwaltung einholen - damit nicht noch mal etwas vergessen wird.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat seinen vorläufigen Olympia-Kader…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop