Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

In Körle und Felsberg: Neue Geldautomaten-Pavillons gegen Sprengungen

In Körle und Felsberg - Pavillons gegen Geldautomaten-Sprengung

Sie sind eine Antwort der Banken auf die zahlreichen Sprengungen von Geldautomaten. In Felsberg-Gensungen und Körle (Schwalm-Eder-Kris) wurden am Mittwoch so genannte Bargeld-Pavillons aufgebaut. Sie sollen nicht nur schwerer zu sprengen sein, sondern vor allem Anwohner schützen.

"Wir haben Filialen, wo Kunden oben drüber wohnen - und da ist es uns wichtig, dass sie durch die Sprengung nicht in Mitleidenschaft gezogen werden", sagt Stefan Kördel, Vorstand der VR PartnerBank Chattengau-Schwalm-Eder im FFH-Interview. "Deswegen stellen wir überall da, wo Wohnungen über den Filialen sind, jetzt diese Bargeldpavillons auf." Ähnliche Automaten gibt es auch schon in Guxhagen und Edermünde-Grifte.

Über 60 Sprengungen im vergangenen Jahr

Alleine die VR Bank im Schwalm-Eder-Kreis war laut Kördel vier Mal Opfer von Sprengungen. Der Schaden belief sich auf insgesamt rund 2,5 Millionen Euro. In ganz Hessen gab es im vergangenen Jahr über 60 Geldautomaten-Sprengungen -Schaden: über 10 Millionen Euro. Dieses Jahr ist laut LKA Hessen schon zwölf Mal ein Geldautomat gesprengt worden.

Sicherheitsmaßnahme gegen Sprengungen

In Körle, wo am Vormittag der gemeinsame Bargeld-Pavillon von VR Bank und Kreissparkasse Schwalm-Eder aufgebaut worden ist, gab es seit November gar kein Bargeld mehr. Der Automat war ausgeschaltet - aus Sorge vor einer möglichen Sprengung. Körle liegt nahe an der A7 - ideale Bedingungen für Sprenger. "Ich kann ruhiger schlafen. Ich schlafe nämlich über der Bank", sagt Anwohnerin Bärbel Kaiser zu HIT RADIO FFH. Sie ist froh über den neuen Bargeld-Pavillon. Der allein kostet übrigens rund 100.000 Euro - ohne Automaten.

Auch interessant
Auch interessant

Direktwahlen von vier Bürgermeistern – und ein Entscheid über Gemeindefusion.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop