Nachrichten > Nordhessen >

SPD-Hochburg Baunatal fällt: Henry Richter wird neuer Bürgermeister

SPD-Hochburg Baunatal fällt - Henry Richter wird neuer Bürgermeister

Er ist das neue Gesicht im Baunataler Rathaus: Der parteilose Henry Richter wird der erste Nicht-SPD-Bürgermeister in der VW-Stadt.
© HIT RADIO FFH

Er ist das neue Gesicht im Baunataler Rathaus: Der parteilose Henry Richter wird der erste Nicht-SPD-Bürgermeister in der VW-Stadt.

Die SPD-Hochburg Baunatal ist gefallen. Mit Henry Richter ist am Sonntag erstmals seit Bestehen der Stadt nicht ein SPD-Kandidat zum Bürgermeister gewählt worden. Der unabhängige Kandidat setzte sich mit 58,46 Prozent der Stimmen gegen SPD-Mann Daniel Jung durch.

Der 54-jährige Kripo-Beamte Richter gehört als Parteiloser im Stadtparlament zur Fraktion der Grünen und ist derzeit stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher. "Ich möchte zum Beispiel eine ganz andere Bürgerbeteiligung ins Leben rufen", sagt Richter vor der Stichwahl im FFH-Interview. Er stehe für eine transparente Politik und die Neutralität eines unabhängigen Bürgermeisters.

Jung bleibt vorerst Vize-Stadtrat

Der SPD-Kandidat Daniel Jung ist derzeit amtierender Stadtrat - also Vize-Bürgermeister. Für dieses Amt ist er auch noch für ein Jahr gewählt. Er sprach laut HNA am Wahlabend von einer "ganz bitteren Enttäuschung", wolle aber sein Amt fortführen.

Erstmals seit Stadtgründung keine rote Rathaus-Spitze 

Die VW-Stadt Baunatal wurde seit 1966 durchgehend von SPD-Bürgermeistern regiert. Das ändert sich nun. Allerdings war auch Richter bis 2016 SPD-Mitglied, trat dann aber nach Streitigkeiten aus der Partei aus.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Auf dem Gelände des Volkswagenwerks in Baunatal wird es am Donnerstag, 11. Juli,…

Ein einzelnes Schaf hat am Montagabend bei Baunatal (Kreis Kassel) für massive…

Das Auto steht im Parkhaus und man kommt nicht dran. So geht das gerade mehreren…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop