Grebenstein: Seniorenehepaar durchkreuzt Enkeltrick - Täter gefasst
Enkeltrick durchschaut - Ehepaar stellt Betrüger eine Falle
Mit dem berühmten Enkeltrick haben Betrüger schon Hunderttausende Euro erbeutet. Im nordhessischen Grebenstein hat ein älteres Ehepaar jetzt aber den Spieß einmal umgedreht - sie haben den Betrügern eine Falle gestellt. Ein 16-Jähriger Trickbetrüger konnte jetzt gefasst werden.
Die Täter gaben sich als Polizisten ausgeben und forderten klassisch Lösegeld – in diesem Fall 90.000 Euro. Angeblich habe die Enkelin einen Unfall verursacht und der Betrag sei die Kaution um sie vor dem Gefängnis zu bewahren.
Mann durchschaut den Trick
Das Opfer wusste direkt Bescheid, spielte mit und sagte, er habe nur Geld und Schmuck im Wert von 20.000 Euro zu Hause.
Falle für den Geldabholer
In der Zwischenzeit alarmierte die Frau des Opfers bereits die Polizei. Als ein 16-Jähriger dann im Taxi zum Haus der Opfer kam, um die Beute abzuholen, warteten dort bereits die echten Polizisten. Der Jugendliche wurde festgenommen.
Ermittlungen gegen 16-Jährigen
Der festgenommene 16-Jährige besitzt die deutsche und polnische Staatsangehörigkeit und ist bereits polizeibekannt. Wo er derzeit wohnt, sei noch unklar. Er wurde in Polizeigewahrsam gebracht und wird einem Haftrichter vorgeführt. Die Kasseler Kripo führt die weiteren Ermittlungen gegen ihn und weitere unbekannte Mittäter wegen bandenmäßigen Betrugs.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.