Polizei-Aktion in Edertal - Schüler "blitzen" für mehr Sicherheit
Kinder haben in Edertal-Bergheim (Kreis Waldeck-Frankenberg) zum Schulstart die Autofahrer kontrolliert - und dabei gelbe und grüne Karten verteilt. Durch die Aktion der Polizei sollten zum Beginn des neuen Schuljahrs Autofahrer auf die Gefahren für Schulkinder aufmerksam gemacht werden.
Zusammen mit den Grundschülern wurden am Dienstagmorgen von den Beamten die Geschwindigkeiten der vorbeifahrenden Autos am Schulzentrum Bergheim gemessen. Wenn sich die Autofahrer an die Tempolimits hielten, überreichten die Kinder eine grüne Karte als Dankeschön. Bei Geschwindigkeitsübertretungen verteilten sie gelbe Karten und forderten die Raser auf, die Regeln einzuhalten.
Nur wenige bekamen gelbe Karte
Am Schulzentrum in Bergheim wurden 57 Verkehrsteilnehmer angehalten. Die Mehrheit der Fahrer hielt sich an die Geschwindigkeitsregeln und erhielt grüne Karten. Lediglich drei gelbe Karten mussten verteilt werden. "Viele der Kontrollierten zeigten beim Wegfahren ein 'Daumen hoch' oder äußerten uns gegenüber, dass sie solche Kontrollen sehr gut finden, sagt Arnfried Schlömer, der stellvertretende Leiter des regionalen Verkehrsdienstes.
Fortsetzung der Aktion geplant
In der kommenden Woche soll die Aktion an einer anderen Schule im Landkreis fortgeführt werden.