Temporärer Park in Kassel - Neue Grünanlage auf Zeit in Oberzwehren
In Kassel-Oberzwehren gibt es seit Kurzem einen neuen Park auf Zeit. Wie lange er bestehen bleibt, ist ungewiss.
Der Park befindet sich an der viel befahrenen Altenbaunaer Straße mitten in Oberzwehren. Weil die Stadt Kassel dort in Zukunft Wohnraum entwickeln könnte, sei der Park temporär angedacht, also zeitlich begrenzt. Das sagt Ortsvorsteher Philipp Humburg im FFH-Gespräch. Er rechnet damit, dass der Park "zumindest die nächsten fünf bis zehn Jahre" erhalten bleibt.
So groß wie 10 Tennisfelder
Dort wo jetzt der Park ist, sei vorher unter anderem eine brachliegende Fläche gewesen, erklärt Humburg. Laut Mitteilung der Stadt hat der Park eine Fläche von circa 2500 Quadratmetern - das entspricht etwa 10 Tennisfeldern. "Der Park bietet die Gelegenheit, in der Natur andere Menschen zu treffen, sich zu erholen und auch Schatten zu genießen", erklärt Humburg. Bei immer heißer werdenden Temperaturen spiele der letzte Punkt eine große Rolle.
Alte Baumaterialien wiederverwendet
Im Park seien fast ausschließlich Baumaterialien verwendet worden, die zuvor bereits bei anderen Projekten in Kassel genutzt wurden, sagt Humburg. Dank der Wiederverwendung weise der Park eine niedrige CO2-Bilanz auf. Eine weitere Besonderheit: an der Gestaltung des Parks waren maßgeblich Auszubildende im Garten und Landschaftsbau des städtischen Umwelt und Gartenamtes und Ausbildungsleiter Christian Teske beteiligt. Das teilt die Stadt mit. Eine der beteiligten Auszubildenden, Selma Fritz, zeigt sich im Gespräch mit FFH sehr erfreut über die Chance, an dem Projekt teilhaben zu können.
"Bereicherung für Oberzwehren"
Bei einer FFH-Umfrage unter Besucherinnen und Besuchern des Parks zeigen sich diese erfreut über den neuen Park. Eine Besucherin spricht beispielsweise von einer Bereicherung für den Stadtteil.


FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.