Falscher Broker raubt Gewinne - Anlagebetrug in Waldeck-Frankenberg
Im Landkreis Waldeck-Frankenberg haben Betrüger in den letzten Monaten zahlreiche Menschen beim Online-Anlagebetrug um hohe Summen gebracht. Besonders der vermeintlich schnelle Reichtum durch Kryptowährungen lockt viele in die Falle, warnt die Polizei.
Im Landkreis Waldeck-Frankenberg häufen sich die Fälle von Anlagebetrug über das Internet. Dabei werden Menschen durch betrügerische Webseiten zu hohen Investitionen verführt, die angeblich schnelle Gewinne mit Kryptowährungen versprechen. Doch das Geld landet direkt in den Taschen der Betrüger.
Vertrauen durch Online-Maschen
Die Betrüger arbeiten mit aufwendigen Webseiten und scheinbar seriösen Anzeigen. Sie nutzen auch prominente Gesichter und Namen zur Vertrauensbildung. Häufig nehmen sie über Partnerbörsen Kontakt auf, um ihre Opfer in Gespräche über lukrative Kapitalanlagen zu verwickeln. Wenn die Opfer schließlich eine Auszahlung ihrer Gewinne wünschen, bricht der Kontakt oft ab.
Beispiele aus der Region
Eine 43-jährige Frau aus dem Frankenberger Land wurde durch einen Mann, den sie auf Tinder kennenlernte, getäuscht. Dieser überzeugte sie, in Kryptowährungen zu investieren. Nachdem sie erhebliche Summen auf fremde Krypto-Konten überwiesen hatte, forderte der Mann weitere Zahlungen für vermeintliche Steuern. Der Schaden belief sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag.
Auch ein 40-jähriger Mann aus Nordwaldeck wurde Opfer. Nach dem Kontakt über eine Werbeanzeige trat er einer WhatsApp-Gruppe bei, wo er von einem "Broker" angeleitet wurde, Geld auf ein ausländisches Konto zu überweisen. Als er seine Gewinne auszahlen lassen wollte, forderte der Betrüger weitere Zahlungen. Sein Schaden liegt im unteren sechsstelligen Bereich.
Polizei warnt
Die gesamte Kommunikation in beiden Fällen fand nur über Messenger-Dienste statt. Die Polizei rät dringend zur Vorsicht bei Online-Kontakten und warnt vor Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Misstrauen ist geboten, wenn ungewöhnlich hohe Gewinne versprochen werden.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.