Nachrichten > Osthessen >

Experte klärt auf: Was taugen Allwetterreifen?

Experte der DEKRA klärt auf - Was taugen Allwetterreifen?

© dpa

Symbolbild

Es wird zunehmend herbstlich und kalt draußen – Zeit also, die Winterreifen aufziehen zu lassen. Viele schenken sich das aber und setzen auf Allwetterreifen, die sowohl für den Einsatz im Sommer als auch im Winter gedacht sind.

Aber für wen sind die wirklich geeignet und worauf sollte man achten? Das weiß Michael Katzer von der DEKRA in Fulda. Er sagte im Interview mit HIT RADIO FFH, dass Allwetterreifen immer beliebter werden und für viele auch sinnvoll sein können. "Vor allem, wenn ich eher im städtischen Bereich unterwegs bin, wenig auf Landstraßen fahre, dann sind Allwetterreifen sicherlich eine Alternative. Wenn ich aber im Winter regelmäßig auf die Wasserkuppe fahren muss oder viel im ländlichen Bereich fahre, dann brauche ich schon richtige Winterreifen", so Katzer.

Katzer: "Allwetterreifen können Sinn machen, wenn ich viel im städtischen Bereich unterwegs bin."

Michael Katzer von der DEKRA über den Nutzen von Allwetterreifen.

© FFH

Katzer: "Auf keinen Fall sparen"

Allwetterreifen seien immer ein Kompromiss - und man sollte auf keinen Fall sparen, so Katzer. "Die Reifen sind einer der wichtigsten Sicherheitsfaktoren beim Auto, da sollte ich auf keinen Fall geizig sein. Das geht auf Kosten der Sicherheit", so der Experte. Hilfreich sei es auch, sich umfassend zu informieren, beispielsweise über aktuelle Testberichte. Und auch der Reifenhändler des Vertrauens kann einem weiterhelfen, sagt Katzer. 

Allwetterreifen müssen häufiger ausgetauscht werden

Und: Allwetterreifen müssen häufiger ausgetauscht werden. Denn sie sind ja das ganze Jahr über am Auto und nicht nur im Sommer oder nur im Winter. Sie sind also mehr Verschleiß ausgesetzt und kommen nicht auf dieselbe Kilometer-Zahl wie Sommer- oder Winterreifen. 

Katzer: "Beim Kauf sollte ich nicht sparen."

Michael Katzer erklärt, worauf man beim Kauf von Allwetterreifen achten sollte.

© FFH
Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Auch interessant
Auch interessant

In Fulda kam es zu einem kuriosen Vorfall, bei dem ein Autofahrer, ohne es zu…

Am morgigen 25. April feiern wir das Fest des Hl. Evangelisten Markus. Er hat…

Die vorderen Kategorien werden teurer: Das Schlosstheater Fulda hebt seine…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop