Sternschnuppenschwarm - "Leoniden" erreichen Höhepunkt
Kommende Nacht, also von Mittwoch auf Donnerstag, bekommen wir ein tolles Himmels-Schauspiel zu sehen: Gerade sind wieder viele Sternschnuppen unterwegs!
Die sogenannten Leoniden scheinen aus dem Sternbild des Löwen zu kommen – daher ihr Name. Sabine Frank vom Sternenpark Rhön weiß genau, was Sternschnuppen eigentlich sind. Sie sagte im Interview mit HIT RADIO FFH, dass immer mal wieder Kometen unsere Erdlaufbahn kreuzen. "Dabei hinterlassen sie Staubpartikel auf unserer Erdbahn - die sind mal ganz klein, mal etwas größer. Und wenn die Erde dann in diese Staubspur rast, verglühen die Partikel - und fangen an zu leuchten. Das sind die Sternschnuppen", so Sabine Frank am FFH-Mikro.
Leoniden bis Ende November zu sehen
Die Leoniden sind noch bis Ende November zu sehen. Am besten immer zwischen Mitternacht und drei Uhr morgens. In den kommenden beiden Nächten könnten etwa 15 Sternschnuppen in der Stunde zu sehen sein. Am besten sucht man sich einen dunklen Ort, um die Sternschnuppen zu beobachten. Da ist der Sternenpark Rhön natürlich besonders gut geeignet, da es dort besonders dunkel ist.