Tipps vom Fachmann aus Nüsttal - Weihnachtsbaum-Verkäufe starten
Die ersten Weihnachtsbaum-Verkäufe gehen nun langsam los – in Bad Soden-Salmünster-Ahl kann man zum Beispiel an den Adventswochenenden auf der Plantage der Baumschule Nix seinen Weihnachtsbaum selbst schlagen.
Aber natürlich kann man ihn auch schon gefällt kaufen – zum Beispiel im Baumarkt. Arnold Will ist Weihnachtsbaum-Züchter aus Nüsttal-Silges. Er hat im Gespräch mit HIT RADIO FFH erklärt, worauf man beim Baumkauf achten sollte. "Wenn ich einen bereits gefällte Baum kaufe, sollte ich auf das Gewicht achten. Wenn der Baum ungewöhnlich leicht ist, hat er keine Kraft", so Will. Auch die Schnittstelle am Stamm sei wichtig - wenn die schon angetrocknet und nicht mehr frisch sei, sei der Baum schon vor längerer Zeit geschlagen worden, so Will.
Regional kaufen und gut gießen
Um lange Transportwege zu vermeiden und einen möglichst frischen Weihnachtsbaum zu bekommen, lohnt es sich natürlich, regional zu kaufen. Auch wichtig, um lange Freude am Weihnachtsbaum zuhause zu haben ist auch, ihn immer mit genügend frischem Wasser zu versorgen. Bei Temperaturen um die 20 Grad kann ein Baum schon zwei Liter am Tag vertragen.