Nachrichten > Osthessen >

Kanadischer Minister trifft Lebensretter aus Bad Hersfeld

Jonathan Kehl aus Bad Hersfeld - Lebensretter trifft kanadischen Minister

© Kanada/Adam Scotti PMO

Jonathan Kehl (Mitte) und Minister Dominic LeBlanc (rechts) mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau (links).

Eine zweite Lebenschance erhielt Dominic LeBlanc, Minister aus Kanada, von Jonathan Kehl, seinem Stammzellenspender aus dem hessischen Bad Hersfeld. Und es hat funktioniert: Jetzt haben sich die beiden persönlich in Kanada getroffen. 

„Wir sind uns in die Arme gefallen. Es fühlte sich an, als ob wir uns schon ewig kennen würden.“ So beschreibt Jonathan das erste persönliche Kennenlernen mit Dominic LeBlanc in Ottawa, der Hauptstadt Kanadas. „Ich bin wahnsinnig froh, dass es ihm gut geht. Ihn endlich auch live gesehen zu sehen haben, ist einfach nur schön“, sagt er. Bei seinem Besuch lernte er LeBlancs Heimat, seine Familie, Arbeitskollegen und Freunde kennen. Einer davon ist ist Justin Trudeau, der kanadische Regierungschef, in dessen Kabinett Dominic LeBlanc als Minister für Intergovernmental Affairs, Infrastructure and Communities Mitglied ist. „Wir haben uns über meine Spende unterhalten und er hat sich sehr herzlich bei mir dafür bedankt. Alle waren sehr herzlich und haben sich sehr gefreut, dass es mit dem persönlichen Kennenlernen endlich geklappt hat.“

Stammzellenspende war 2019

Im Jahr 2019 hatte der Politiker die Diagnose Non-Hodgkin-Lymphom erhalten und musste sein Regierungsamt vorübergehend ruhen lassen. Irgendwann war klar, dass er auf eine Stammzellspende angewiesen ist und der weltweite Suchlauf wurde gestartet. Zwei Jahre zuvor hatte sich der damals 17 Jahre alte Jonathan Kehl aus Bad Hersfeld  bei einer Aktion an seiner Schule registrieren lassen. Dann der "Treffer". Es folgten Voruntersuchungen, ein umfassender medizinischer Check und dann die eigentliche Stammzellentnahme. „Ich wurde an eine Maschine angeschlossen und die Stammzellen aus meinem Blut gefiltert“, sagt Jonathan. „Die Spende selber hat etwa fünf Stunden gedauert und ich habe mich danach schnell wieder fit gefühlt.“

2021: Der erste Kontakt

Kurz nach der Spende erfuhr er, dass seine Stammzellen zu einem Mann nach Kanada gebracht worden sind. „Ich habe ihm unbekannterweise die Daumen gedrückt und gehofft, dass ich ihm helfen und ihn irgendwann vielleicht einmal kennenlernen kann.“ Nach zwei Jahren Anonymitätsfrist ist dies in vielen Ländern möglich, so auch in Kanada. Im Herbst 2021 erreichte Jonathan einen Brief von Dominic LeBlanc, der sich bei ihm bedankte – auf Deutsch. Er hatte den Text dazu extra übersetzen lassen. „Ich schickte ihm die englische und die deutsche Version. Und dann schrieb er mir ein paar Tage später eine sehr, sehr nette Antwort auf meine Nachricht. Er sagte, wie dankbar er sei, zu erfahren, dass es mir gut gehe. Er sagte mir, dass er Englisch lernt, seit er neun oder zehn Jahre alt ist und ich unsere Korrespondenz nicht übersetzen lassen muss.“ Einige Zeit später lernten sie sich über Zoom virtuell kennen und stehen seither in engem Austausch. „Er hat von sich erzählt, ich von mir. Ich saß in meinem Zimmer, er in seinem Büro in Ottawa. Und er hat mich nach Kanada eingeladen“, sagt Jonathan. Ein weiteres Jahr später war es endlich so weit: Jonathan flog nach Kanada.

Registrierung bei der DKMS

Die Registrierung bei der DKMS funktioniert ganz leicht: Ein Wattestäbchen-Set unter www.dkms.de bestellen, den Abstrich durchführen, Einwilligungserklärung ausfüllen und alles an die DKMS zurücksenden. 

Olaf Brinkmann

Leiter Studio Osthessen
Olaf Brinkmann

Auch interessant
Auch interessant

Das Gebäude des ehemaligen Herkulesmarktes in der Antoniengasse in der Bad…

Großer Schreck in Bad Hersfeld: Dort ist ein Auto mit einem Linienbus…

Hier wird im Rahmen des Blitzermarathons am Freitag, dem 19. April in Osthessen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop